https://www.faz.net/-iuv-a11b5

Digitec-Podcast : Googles Chefingenieur im Gespräch

Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 36:38

Bild: F.A.Z.

Urs Hölzle ist der dienstälteste Angestellte der Suchmaschine. Er erklärt, wie die Rechenzentren in der Corona-Krise standhalten – und was die Klimachance der Cloud ist.

          1 Min.

          Urs Hölzle ist der für die technische Infrastruktur zuständige Vorstand von Google und zugleich der dienstältester Mitarbeiter der Suchmaschine mit Ausnahme der beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin.

          Alexander Armbruster

          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft Online.

          Carsten Knop

          Er erklärt, wie die Datenzentren und Leitungen dem Ansturm in der Corona-Krise standhalten, was Googles Netzwerk von anderen unterscheidet und warum der Konzern nie nur auf ein Unterseekabel setzt. Und er erinnert sich zurück, wie alles einst begann – und was die seiner Ansicht nach größte Herausforderung der nächsten Jahre sein wird.

          Topmeldungen

          Angela Merkel mit Markus Söder und Michael Müller (im Vordergrund)

          Neue Corona-Beschlüsse : Der zweite Lockdown, der keiner ist

          Dieses Mal folgen die Länder dem harten Kurs der Kanzlerin. Auch wer das ablehnt, kann nicht wollen, was ohne Beschränkungen droht: ein Kontrollverlust, der über das Gesundheitswesen hinausgeht.