https://www.faz.net/-iuv-9vgsu

F.A.Z. Digitec Podcast : Was steckt hinter dem Quantencomputer-Durchbruch von Google?

Sundar Pichai, Vorstandsvorsitzender von Google, neben dem neuen Quantencomputer des Unternehmens Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 33:59

Sundar Pichai, Vorstandsvorsitzender von Google, neben dem neuen Quantencomputer des Unternehmens Bild: dpa

Ein neuartiger Rechner soll in wenigen Sekunden schaffen, wozu klassische Computer Tausende Jahre brauchen. Die Folgen könnten gravierend sein.

          1 Min.

          Eine der mit unglaublich viel Hoffnung verbundene Technologie ist das Quantencomputing. Nun hat der Internetkonzern Google Schlagzeilen gemacht mit einem Experiment, in dem ein Quantensystem wohl erstmals klar demonstriert hat, dass es einem klassischen Computer überlegen ist. Worum geht es? Und was folgt daraus?

          Topmeldungen

          Heiterer Moment: Angela Merkel im Februar 2018 bei der Vorstellung von Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Generalsekretärin in Berlin

          Merkels Humor : Lachen, bis der Bauch wehtut

          In der Öffentlichkeit gab sich Angela Merkel oft spröde, dabei war sie hinter verschlossenen Türen voller Witz und Ironie. Zeit für eine Enthüllung.

          Verpuffte Reform : Wie groß wird der neue Bundestag?

          Der Bundestag hat eigentlich 598 Sitze, doch derzeit sitzen dort 709 Abgeordnete – und nach der Wahl könnten es noch viel mehr sein. Wir erklären Schritt für Schritt, wie das kommt und was bisher dagegen unternommen wurde.

          Haitianer-Camp aufgelöst : Biden gibt nicht nach

          Der amerikanische Präsident Joe Biden schiebt Tausende Migranten nach Haiti ab, wo nach wie vor Chaos herrscht. Das Camp in Del Rio wurde aufgelöst.