https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/f-a-z-digitec-podcast-was-steckt-hinter-dem-quantencomputer-durchbruch-von-google-16584654.html

F.A.Z. Digitec Podcast : Was steckt hinter dem Quantencomputer-Durchbruch von Google?

Sundar Pichai, Vorstandsvorsitzender von Google, neben dem neuen Quantencomputer des Unternehmens Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 33:59

Sundar Pichai, Vorstandsvorsitzender von Google, neben dem neuen Quantencomputer des Unternehmens Bild: dpa

Ein neuartiger Rechner soll in wenigen Sekunden schaffen, wozu klassische Computer Tausende Jahre brauchen. Die Folgen könnten gravierend sein.

          1 Min.

          Eine der mit unglaublich viel Hoffnung verbundene Technologie ist das Quantencomputing. Nun hat der Internetkonzern Google Schlagzeilen gemacht mit einem Experiment, in dem ein Quantensystem wohl erstmals klar demonstriert hat, dass es einem klassischen Computer überlegen ist. Worum geht es? Und was folgt daraus?

          Topmeldungen

          Satiriker Jean-Philipp Kindler

          WDR-Rundfunkrat : Auf Kurs Richtung Sturm

          Stunksitzung in Köln: Auf der 646. Sitzung des WDR-Rundfunkrats wurde ungewöhnlich grundsätzlicher Unmut laut. Intendant Tom Buhrow sieht sich auf dem richtigen Weg.
          Mit diesem Foto sucht die Polizei nach der vermissten Julia.

          Jugendliche vermisst : Wo ist die 16 Jahre alte Julia W.?

          Sie nahm keine Zahnbürste mit und stellte beide Handys ab, dann verschwand sie: In Baden-Württemberg wird seit einer Woche die 16 Jahre alte Julia W. vermisst. Die letzte Spur führt zum Bahnhof Kirchheim/Teck.