https://www.faz.net/-iuv-9vgsu

F.A.Z. Digitec Podcast : Was steckt hinter dem Quantencomputer-Durchbruch von Google?

Sundar Pichai, Vorstandsvorsitzender von Google, neben dem neuen Quantencomputer des Unternehmens Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 33:59

Sundar Pichai, Vorstandsvorsitzender von Google, neben dem neuen Quantencomputer des Unternehmens Bild: dpa

Ein neuartiger Rechner soll in wenigen Sekunden schaffen, wozu klassische Computer Tausende Jahre brauchen. Die Folgen könnten gravierend sein.

          1 Min.

          Eine der mit unglaublich viel Hoffnung verbundene Technologie ist das Quantencomputing. Nun hat der Internetkonzern Google Schlagzeilen gemacht mit einem Experiment, in dem ein Quantensystem wohl erstmals klar demonstriert hat, dass es einem klassischen Computer überlegen ist. Worum geht es? Und was folgt daraus?

          Topmeldungen

          Fernsehduell vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Ministerpräsidentin Malu Dreyer (links), SWR-Chef Fritz Frey und CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf

          Dreyer und Baldauf im TV-Duell : Ziemlich bissige Kandidaten

          In rund einer Woche wählt Rheinland-Pfalz. Im Fernsehduell bringt Ministerpräsidentin Dreyer den CDU-Spitzenkandidaten Baldauf kurz in Erklärungsnot. Die Bilanz ihrer Regierung ist allerdings auch nicht perfekt.
          Ein Pilot winkt aus der Pilotenkabine eines Flugzeuges vom Typ Boeing 737 Max.

          Krisenjet : Erneuter Vorfall mit Boeing 737 Max

          Erst wenige Wochen ist die 737 Max nach mehreren Unfällen wieder für den Flugverkehr zugelassen. Nun kam es offenbar abermals zu einem technischen Problem, verletzt wurde allerdings niemand.