https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/ein-dritter-weg-fuer-europa-16618233.html

Zukunft mit Big Data : Ein dritter Weg für Europa?

Datenzentrum von Google: Soll das Internet dezentraler werden? Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 41:31

Datenzentrum von Google: Soll das Internet dezentraler werden? Bild: AP

Welche Digitalisierung wollen wir? Nicht so eine wie in China oder im Silicon Valley, sagt ein deutscher IT-Unternehmer. Wir diskutieren seine Idee im Digitec-Podcast.

          1 Min.

          Welche Digitalisierung wollen wir? Wie frei verfügbar sollen unsere Daten sein? Nicht nur Kanzlerin Angela Merkel möchte, dass Deutschland und Europa einen eigenen Weg einschlagen in dieser wichtige Phase.

          Alexander Armbruster
          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft Online.
          Carsten Knop
          Herausgeber.

          Auch der deutsche Internetunternehmer Peter Ganten hat sich Gedanken darüber gemacht – und erklärt, was er ablehnt: Sowohl China als auch das Silicon Valley. Wir diskutieren seine Idee(n).

          Wenn Sie noch mehr wissen wollen über die technologischen Entwicklungen auf der Welt, möchten wir gerne auf unsere neue App „F.A.Z. Digitec“ verweisen, die Sie hier finden:

          iOS: https://app.adjust.com/ku2uhlu

          Android: https://app.adjust.com/vjh2jmn

          Topmeldungen

          Der türkische Präsident Erdogan gibt sein Veto auf.

          NATO-Beitritt : Erdogan bekommt, was er will

          Die Türkei stimmt zu, Schweden und Finnland in die NATO aufzunehmen. Doch Erdogan verlangt Zugeständnisse für die Aufgabe der Blockadehaltung: Das Memorandum, auf das sich die drei Staaten verständigen, geht auf alle seine Bedingungen ein.