https://www.faz.net/-iuv-9w6qo

F.A.Z. Digitec Podcast : Wie souverän ist Europa?

Server in Frankfurt: Die Mainmetropole ist ein Internet-Knotenpunkt. Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 31:52

Server in Frankfurt: Die Mainmetropole ist ein Internet-Knotenpunkt. Bild: Patrick Junker

Nicht nur die Kanzlerin warnt davor, dass Deutschland und Europa zu abhängig von ausländischen Tech-Konzernen werden. Wie schlimm ist es wirklich?

          1 Min.

          Auf dem Digitalgipfel warnte die Kanzlerin davor, zu abhängig von ausländischen Tech-Konzernen zu werden – amerikanischen wie chinesischen. Die neue Cloud-Idee Gaia-X war das beherrschende Thema. Doch wie schlimm ist es wirklich?

          Topmeldungen

          Frontex-Mitarbeiter bergen im März 2016 vor der griechischen Insel Lesbos Migranten aus dem Mittelmeer (Archivbild)

          Illegale Pushbacks? : Zurück in die Türkei

          Athen brüstet sich damit, dass es Migranten von der irregulären Einreise abhält, auch auf dem Seeweg. Doch nach EU-Recht ist das nicht erlaubt. Jetzt sieht sich die Grenzschutzbehörde Frontex bohrenden Fragen ausgesetzt.
          Friedrich Merz und die Frauen

          Kampf um den CDU-Vorsitz : Wie Frauen über Friedrich Merz denken

          Sich über Friedrich Merz zu empören, ist leicht. Er ähnelt einem SUV zwischen lauter Volkswagen Golfs – und ist die Anti-Greta, der Inbegriff des alten weißen Mannes. Alles Vorurteile? Wir haben alte Weggefährtinnen gefragt.