https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/baut-intel-eine-riesen-chipfabrik-in-deutschland-17531075.html

Digitec-Podcast : Baut Intel eine Riesen-Chipfabrik in Deutschland?

Baut Intel einen Mega-Campus in Deutschland? Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 40:24

Baut Intel einen Mega-Campus in Deutschland? Bild: EPA

Halbleiter sind gegenwärtig knapp und auch politisch ein hochbrisantes Thema. Nun steht womöglich eine gewaltige Investition in Deutschland bevor. Was folgt daraus? Der F.A.Z. Digitec Podcast.

          1 Min.

          Chips stecken überall drin - im Smartphone und im Auto. Der Bedarf wird weiter wachsen. Zugleich ist die dahinter steckende Produktionstechnologie teuer und hochkomplex: Eine moderne Chipfabrik kostet Milliarden und die fortschrittlichsten Werke stehen in Taiwan und Südkorea.

          Alexander Armbruster
          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft Online.
          Carsten Knop
          Herausgeber.
          Stephan Finsterbusch
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Im F.A.Z.-Interview hat der Intel-Vorstandsvorsitzende Pat Gelsinger nun eine gewaltige Investition in eine neue Anlage angekündigt in Europa. Hat Deutschland Chancen, der Standort der Wahl zu werden? Und was ist im Halbleiter-Cluster rund um Dresden schon heute möglich?

          Topmeldungen

          Seit mehreren Tagen beschäftigt das massive Fischsterben im Fluss Oder die Behörden und Anwohner.

          Fischsterben in der Oder : Warnung vor langfristigen Schäden

          Die Ursache für das massenhafte Fischsterben in der Oder ist weiterhin unklar. Hitze und Trockenheit könnten ebenfalls eine Rolle spielen. Brandenburgs Umweltminister spricht von einer „absoluten Anomalie“ des Wassers.
          Die Gasumlage kommt.

          Energiekrise : Gasumlage wird 2,4 Cent betragen

          Die Entscheidung ist gefallen: Von Oktober an liegt die neue Gasumlage bei rund 2,4 Cent je Kilowattstunde. Für alle Gasverbraucher wird es nun teurer werden.