https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-buecher-podcast/buecher-podcast-ein-erster-ausblick-auf-den-literatur-herbst-17396589.html

Bücher-Podcast : Ein erster Ausblick auf den literarischen Herbst

Neues Futter für eine alte Leidenschaft: Die Bücher des Herbstes kündigen sich an. Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 29:10

Neues Futter für eine alte Leidenschaft: Die Bücher des Herbstes kündigen sich an. Bild: Picture-Alliance

Der kommende Bücherherbst macht die schönsten Versprechungen. Andreas Platthaus wirft einen ersten Blick auf die Highlights der Programme. Ein neues Literaturrätsel ist auch dabei.

          1 Min.

          Noch sind nicht alle Bücher des Frühlings erschienen, geschweige denn gelesen, schon machen die Verlage mit ihren Versprechungen für das Herbstprogramm Appetit auf die nächste literarische Saison. Ein amerikanischer Auftakt steht ins Haus und ein kanadischer Klassiker, der den Ehrengast der Buchmesse im zweiten Anlauf schmücken wird. Die angekündigten Romane vor allem hiesiger Schriftstellerinnen machen uns neugierig. Und ein kühn und klar „Gedicht“ untertitelter Hundertsechzigseiter. Dazu gibt es eine Kühnheit aus China und das Wagnis der Neuübersetzung eines Klassikers zum Ehrentag.

          Andrea Diener
          Korrespondentin im Main-Taunus-Kreis
          Fridtjof Küchemann
          Redakteur im Feuilleton.

          Worauf freut sich, wer täglich mit Romanen, Erzählungen und Dichtkunst zu tun hat? Was kann ihn noch überraschen, was hat ihn überrascht in der laufenden Saison? Wir haben mit Andreas Platthaus, Literaturchef der Frankfurter Allgemeinen, über das gesprochen, was da kommen wird. Eine neues Literaturrätsel komplettiert diese Episode des Bücher-Podcasts.

          Der F.A.Z. Bücher-Podcast veröffentlicht jeden Sonntagmorgen im Wechsel Gespräche über Bücher und Themen, Interviews mit Autoren, Lesungen, Literaturrätsel und Rezitationen aus der Frankfurter Anthologie. Alle Folgen und weitere Artikel zu den besprochenen Themen finden Sie hier

          Sie können den Podcast ganz einfach bei Apple PodcastsSpotify oder Deezer abonnieren und verpassen so keine neue Folge. Natürlich sind wir auch in anderen Podcast-Apps verfügbar, suchen Sie dort einfach nach „F.A.Z. Bücher-Podcast“. Ebenfalls finden Sie uns in der FAZ.NET-App. 

          Alle unsere Podcast-Angebote finden Sie hier.

          Topmeldungen

          Raphael Warnock im November in Atlanta

          US-Senat : Darum ist die Stichwahl in Georgia wichtig

          Können die Demokraten den Senat mit einer Stimme Mehrheit kontrollieren oder müssen sie die Republikaner an der Macht beteiligen? Für die Demokraten geht es an diesem Dienstag um Richter, Abweichler und einen Blick in die Zukunft.
          Als DFB-Direktor mitverantwortlich für die Nationalmannschaft: Oliver Bierhoff

          Nach WM-Debakel in Qatar : DFB und Oliver Bierhoff trennen sich

          Oliver Bierhoff verlässt den Deutschen Fußball-Bund. Der ursprünglich bis in das Jahr 2024 laufende Vertrag mit dem DFB-Direktor wurde vorzeitig aufgelöst. Über die Nachfolge sollen nun die DFB-Gremien beraten.