https://www.faz.net/-h74-a91lg
Foto: Andreas Pein

Sie sterben still

Von KEVIN HANSCHKE und SIMON STRAUSS, ANDREAS PEIN (Fotos)
Foto: Andreas Pein

5. März 2021 · In den Schaufenstern der Kantstraße in Berlin spiegelt sich das Versagen der Wirtschaftspolitik während der Pandemie.

Es wird gerade viel vor der großen Pleitewelle gewarnt. Die Rede ist von Existenzen, die durch Corona zerstört werden. Von Innenstädten, die veröden. Man hört und liest das im Homeoffice ein bisschen so wie Wettervorhersagen, die von einem aufziehenden Orkan berichten. Mit einem leichten Schauer vor der angekündigten Katastrophe. Und dann eilt man ans Fenster, um die Rollos herunterzulassen, und bemerkt plötzlich, dass die erste Sturmfront schon durchgezogen ist.

Die Schäden kann man zum Beispiel an der Berliner Kantstraße in Charlottenburg besichtigen. Jener breiten Einkaufs- und Gastronomiemeile, die parallel zum Kurfürstendamm verläuft und seit 1887 den Namen des großen Vernunfts-Philosophen trägt. Nicht am oberen, edleren Ende, Richtung Zoo, wo „Paris Bar“, Designkaufhaus und Fotogalerie zwar geschlossen sind, aber so aussehen, als wȁren sie bereit, morgen in alter Betriebsamkeit wieder zu öffnen. Sondern in der Mitte, da, wo an besseren Tagen und Nächten chinesische, vietnamesische, japanische und thailändische Imbisse neben arabischen Wettbüros, türkischen Friseurläden und deutschen T-Shirt-Druckereien ihre Kunden begrüßten und ihrer Straße den Titel als nationalitätenreichste Meile Berlins sicherten.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

: Aktion

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

Traut sich den Freestyle nicht zu: Baerbock macht Wahlkampf in Leipzig.

Wahlkampf der Grünen : Baerbocks Rückfall

Annalena Baerbock wollte die Grünen in die Mitte der Gesellschaft führen und so das Kanzleramt erobern. Der Plan ging nicht auf, die Kandidatin fiel auf halber Strecke in alte Muster. Wie konnte das passieren?
Wird nun nicht mehr ausgeliefert: Ein französisches Jagd-U-Boot der Barracuda-Klasse in der Version für Australien

Australiens Rüstungsgeschäft : Lärmende deutsche U-Boote

Frankreich hat einst Deutschland beim australischen U-Boot-Auftrag ausgestochen. Über die Geschichte des größten Rüstungsauftrags in Australiens Geschichte.