https://www.faz.net/-1wc-6m3ve

Mobilfunknetze im Test : Lahme Ente

  • Aktualisiert am

E-Plus-Kunden verlieren beim mobilen Surfen viel Zeit. Auf dem Land dauert es laut Stiftung Warentest 37 Sekunden, bis eine Standard-Website vollständig geladen ist. Zum Vergleich: Bei Vodafone geht das in 10 Sekunden.

          1 Min.

          E-Plus-Kunden verlieren beim mobilen Surfen viel Zeit. Auf dem Land dauert es laut Stiftung Warentest 37 Sekunden, bis eine Standard-Website vollständig geladen ist. Zum Vergleich: Bei Vodafone geht das in 10 Sekunden. Rund 4000 Kilometer sind die Tester durch Deutschland gefahren, um die Netze von Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus auf Netzabdeckung und Qualität von Sprach- und Datenverbindungen zu testen. Bei der Netzabdeckung war laut aktuellem "Test"-Heft kein Anbieter schlecht. Bei der Qualität des mobilen Internets sehen die Tester Telekom und Vodafone vorn. Weit abgeschlagen dahinter: E-Plus. Sogar in der Stadt sei das Netz beim Surfen und Downloaden erheblich langsamer als das der Konkurrenz. Bei Vodafone seien Vielsurfer am besten aufgehoben, heißt es. Wer häufig große Dateien herunterlädt, sollte die Telekom wählen. (hoff.)

          Topmeldungen

          Lufthansa-Chef Spohr : „Wer Angst vor Corona hat, sollte fliegen“

          Lufthansa-Chef Spohr redet zum ersten Mal über die Milliardenhilfe vom Staat und gibt eine Rückflug-Garantie für Reisende. Ein Gespräch über gestrichene Boni, das Ende der 9,99-Euro-Tickets und die gesunde Luft an Bord.

          Sportler-Kampf gegen Rassismus : Wie protestiert man richtig?

          Nach dem Tod des wehrlosen Afroamerikaners George Floyd beteiligen sich deutsche Sportler in den Vereinigten Staaten am Kampf gegen Rassismus und Polizeibrutalität. Aber das ist heikel. Manche Proteste führen zu Unverständnis und Spott.

          Fall Maddie McCann : An der Tür hängt kein Schild mehr

          Steckt der Deutsche Christian B. hinter dem Verschwinden von Madeleine McCann? Und hat er gar noch weitere Opfer? Eine Spurensuche an der Algarve, in England und in Deutschland.