https://www.faz.net/-1v1-6jxo1

: Mehrheit in Bayern für strenges Rauchverbot

  • Aktualisiert am

München, 4. Juli (AFP). Bayern bekommt das schärfste Rauchverbot in Deutschland. In einem Volksentscheid stimmten am Sonntag nach Angaben des Landeswahlleiters 61 Prozent der Wähler für einen Gesetzentwurf, der für alle öffentlichen ...

          1 Min.

          München, 4. Juli (AFP). Bayern bekommt das schärfste Rauchverbot in Deutschland. In einem Volksentscheid stimmten am Sonntag nach Angaben des Landeswahlleiters 61 Prozent der Wähler für einen Gesetzentwurf, der für alle öffentlichen Räume und die Gastronomie ein Rauchverbot ohne Ausnahmen vorsieht. Das Gesetz tritt am 1. August in Kraft. Von da an darf in Bayern auch in Bierzelten nicht mehr geraucht werden. Nur 39 Prozent stimmten für die bisherige Regelung, die etwa in Eckkneipen, gesonderten Raucherräumen in der Gastronomie oder in Bierzelten das Rauchen erlaubt. Die Wahlbeteiligung unter den etwa 9,4 Millionen Wahlberechtigten lag bei 37,7 Prozent. Der Volksentscheid geht auf eine Initiative der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) zurück und wurde von der SPD und den Grünen unterstützt. Die CSU gab keine Wahlempfehlung ab, ihr Koalitionspartner FDP war gegen den Gesetzentwurf. FDPGeneralsekretärin Gruß warf nach der Bekanntgabe des Ergebnisses dem CSU-Vorsitzenden Seehofer vor, sich "weggeduckt" zu haben.

          Topmeldungen

          Die Bundeskanzlerin am Mittwoch vor der Pressekonferenz im Kanzleramt.

          Verlängerter Teil-Lockdown : Wo ist der rote Faden?

          Merkel und die Ministerpräsidenten stehen immer im Verdacht, selbst wenn sie noch so ausgewogen handeln, doch relativ wahllos zu entscheiden. Das mehrt die Unzufriedenheit – ist aber der goldene Mittelweg.

          Zum Tod von Diego Maradona : In den Händen Gottes

          Bei der WM 1986 wurde er in Argentinien zum Heiligen. Er war einer, der es nach ganz oben schaffte. Nun muss die Fußball-Welt sich von einem ihrer größten Spieler verabschieden: Im Alter von nur 60 Jahren ist Diego Armando Maradona gestorben.