https://www.faz.net/-1v1-13ill

: Mädchen darf Welt nicht allein umsegeln - vorerst

  • Aktualisiert am

anr. FRANKFURT, 28. August. Die 13 Jahre alte Niederländerin Laura Dekker darf vorerst nicht allein die Welt umsegeln. Ein Gericht in Utrecht entzog am Freitag den Eltern, die ihr das erlaubt hatten, zwar nicht das Sorgerecht, stellte ...

          anr. FRANKFURT, 28. August. Die 13 Jahre alte Niederländerin Laura Dekker darf vorerst nicht allein die Welt umsegeln. Ein Gericht in Utrecht entzog am Freitag den Eltern, die ihr das erlaubt hatten, zwar nicht das Sorgerecht, stellte Laura aber unter Schutzaufsicht des Jugendamts: Laura bleibt bei ihrem Vater, der aber nichts Wichtiges allein entscheiden darf. Im Oktober will das Gericht auf Grundlage neuer Gutachten endgültig entscheiden. (Siehe Deutschland und die Welt.)

          Topmeldungen

          Jeder hat sein Kreuz zu tragen: Matteo Salvini am Strand auf Sizilien.

          Italienische Regierung : Ohne den Segen des Papstes

          Italiens Innenminister Salvini gibt sich gerne als gläubiger Christ. Damit hat er den Zorn Franziskus’ auf sich gezogen – und am Ende auch den des scheidenden Ministerpräsidenten Conte.

          An Scholz’ Seite : Manchmal liegt das Glück ganz nah

          Das Rennen um den SPD-Vorsitz geht weiter: Wofür die Kandidatin an Scholz’ Seite steht – und wieso der erfolgsverwöhnte Niedersachse Stephan Weil plötzlich beschädigt ist.