https://www.faz.net/-1vs-16873

: Die Erleuchteten

  • Aktualisiert am

Wenn die Gäule mit der Filmredakteurin vom Bayerischen Rundfunk, Cornelia Ackers, durchgehen, dann aber richtig. Da beginnen heute die Dreharbeiten für den neuen "Polizeiruf" des Senders, und dies mit einer fürwahr vielversprechenden ...

          1 Min.

          Wenn die Gäule mit der Filmredakteurin vom Bayerischen Rundfunk, Cornelia Ackers, durchgehen, dann aber richtig. Da beginnen heute die Dreharbeiten für den neuen "Polizeiruf" des Senders, und dies mit einer fürwahr vielversprechenden Besetzung - Anna Maria Sturm und Matthias Brandt unter der Regie von Dominik Graf. Doch verneigt sich die verantwortliche Redakteurin, die mit dem vorhergehenden "Polizeiruf" mit Michaela May und Edgar Selge schon einige Meriten erworben hat, vor ihrem neuen Team in geradezu bodenküssender Weise. Brandt, der einen aufgeklärt-noblen Kommissar namens Hanns von Meufells spielt, wirke wie einer, "der nicht das krachende Leben genießt, sondern eher im Halbschatten sitzt und immer leichten Schneefall um sich hat". Anna Maria Sturm, die Meufells' blutjunge Assistentin gibt, sei "ein Teil des besten Bayerns - mit unglaublicher Kraft, Direktheit, Humor und wahnsinnigen Wärme" und, nicht zu vergessen, voller "Unverbrauchtheit". Der Regisseur Dominik Graf, dessen neue Reihe "Im Angesicht des Verbrechens" heute bei Arte anläuft, sei, so meint Cornelia Ackers, "ein Künstler, vor dem ich mit erhobenen Händen stehe und mich irgendwie gen Mekka beziehungsweise gen Graf neige, um zu sagen: ,Großer Meister, mach einfach!'"

          Was der "große Meister" gemacht hat, werden die Zuschauer im Frühjahr 2011 zu sehen bekommen. Da er und der Drehbuchautor Günter Schütter nach Meinung der Redaktionsverantwortlichen "kurz vor der Vollerleuchtung" stehen, was Krimis angeht, erwarten wir nichts weniger als eine heilsgeschichtliche Fernseherfahrung. Aber vielleicht wird es ja nur ein guter Krimi. Würde schon reichen. miha.

          Topmeldungen

          Einsatz in Kirli: Feuerwehrleute versuchen ein Feuer in der türkischen Provinz Antalya unter Kontrolle zu bringen.

          Brände in Türkei und Italien : Heftige Feuer im Mittelmeerraum

          In der Türkei und in Italien brennen die Wälder. Schuld sind womöglich Brandstifter. Eine seit Anfang der Woche andauernde Hitzewelle in Griechenland geht indes auf ihren Höhepunkt zu – mit Temperaturen von bis zu 45 Grad.
          Markus Söder im Landtag, im Vordergrund Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) am Rednerpult

          Testpflicht und Impfregime : Söders Sorgen

          Die Testpflicht ist das Eingeständnis von Bund und Ländern, dass ihre Strategie nicht aufgegangen ist. Die Impfmüdigkeit ist zu groß. Der Grund: Eigensinn und Politiker wie Hubert Aiwanger.

          Aufruhr im Schwimmen : Zurück im Doping-Sumpf

          Ryan Murphy wird von Jewgeni Rylow geschlagen. Der Amerikaner spricht im Anschluss von einem Rennen, das „wahrscheinlich nicht sauber“ war – und wird vom Olympischen Komitee Russlands als Verlierer verhöhnt.