https://www.faz.net/-ise-af46f

F.A.Z. Einspruch Podcast : Der Machtkampf bei der Deutschen Bahn

Warten auf die Bahn Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 1:09:59

Warten auf die Bahn Bild: dpa

Die GDL hält die Bahnkunden in Atem. Kaum ist der Streik vorbei, droht schon der nächste. Das ist das Thema der Woche im F.A.Z. Einspruch Podcast

          1 Min.

          Herzlich Willkommen zu Folge 174 des F.A.Z. Einspruch Podcast!

          Corinna Budras
          Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.

          In unserer Rubrik "Was war" mit Pia Lorenz reden wir über die Sondersitzung des Bundestags, in der sich das Parlament mit den drei großen Krisen des Jahres befassen musste: Afghanistan, Hochwasser-Krisenfonds und die Neuauflage der "epidemische Lage von nationaler Tragweite". Außerdem diskutieren wir das Urteil des Bundesgerichtshof zum rechten Terrornetzwerk NSU.  


          Unser Thema der Woche ist diesmal der Bahnstreik: Zunächst erläutert die  Arbeitsrechtsprofessorin Lena Rudkowski das neue Tarifeinheitsgesetz, das den Bahnstreik wesentlich beeinflusst sowie die Möglichkeiten des Gesetzgebers, das Streikrecht in der Daseinsvorsorge einzuschränken. Außerdem kommt GDL-Chef Claus Weselsky zu Wort.  

          Zum Schluss gibt Pia Lorenz in der Rubrik "Was kommt" noch einen kleinen Ausblick auf die Woche und stellt das "Gerechte Urteil" der Woche vor. Und schließlich beantworten wir in unserer neuen Rubrik "Einspruch off the record" noch Fragen unserer Hörerinnen und Hörer.

          Den Podcast können Sie gleich hier hören oder auf folgenden Wegen abonnieren. Alternativ können Sie den Podcast auch über Youtube hören.

          Sehen Sie hier das gesamte Angebot von F.A.Z. Einspruch – Alles was Recht ist. Und schließen Sie hier ein kostenloses, vierwöchiges Probeabonnement ab.

          Folgen Sie F.A.Z. Einspruch hier auf Facebook.

          Die Themen der Sendung:

          03:10: "Was War" mit Pia Lorenz: Sondersitzung des Bundestags und das NSU-Urteil des Bundesgerichtshofs
          34:19: Das Thema der Woche: Die Lokführer streiken. Interview mit Arbeitsrechtsprofessorin Lena Rudkowski und GDL-Chef Weselsky
          59:00: "Was kommt" mit Pia Lorenz
          56:26: Das gerechte Urteil und Einspruch "off the record" mit Pia Lorenz

          Die Links zum Podcast:
          Das volle Interview mit GDL-Chef Weselsky:
          https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-podcast-fuer-deutschland/bahnstreiks-legen-verkehr-lahm-gdl-chef-weselsky-nur-blablabla-17498165.html

          Feedback zum Podcast bitte unter:
          einspruchpodcast@faz.de
          https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-einspruch-podcast/

          Einspruch Probe-Abo:
          https://faz.net/einspruchtesten

          Topmeldungen

          Krypto-Köpfe: Tyler und Cameron Winklevoss

          Bitcoin & Co : Die klugen Köpfe der Kryptowelt

          Der Erfinder des Bitcoin ist so unbekannt wie mächtig. Aber er ist nicht der einzige, der die Szene besonders prägt. Wer sind die Experten in der Welt der Kryptowährungen? Fünf Porträts.
          
              China rüstet nuklear auf: Militärparade mit Atom

          Nukleare Aufrüstung : Testet China Hyperschallgleiter?

          Ein neues Waffensystem könnte Amerikas Raketenabwehr überwinden. Berichte über den Test eines Hyperschallgleiters, der aus dem Weltall angreifen soll, werden aber von Peking dementiert.