https://www.faz.net/-irk

Seite 20 / 20

  • Cyberkriminalität : Aufklärer im dunklen Netz

    Kriminelle Banden dominieren den Handel im Darknet. Doch Staatsanwälten gelingen nicht mehr nur Achtungserfolge.
  • Juristische Klausuren : Satire oder Stereotyp

    Schantal, Kevin, Mandy: Was als Auflockerung einer Übungsklausur gedacht war, wurde von der „Zeitschrift für das juristische Studium“ einstweilen zurückgezogen. Eine Wissenschaftlerin sagt: Stereotype in Sachverhalten demotivieren Jurastudenten.
  • Verbraucherrecht : Abgrenzungsfrage

    Vorschriften zum Schutz von Verbrauchern muss auch ein Notar bei seiner Beurkundungstätigkeit im Blick haben. Nicht immer ist jedoch leicht erkennbar, ob Verbraucherrecht anwendbar ist, wie ein aktuelles Urteil zeigt.
  • elektronisches Staatsexamen : Juristen an die Computer

    Sachsen-Anhalt lässt Referendare ab April das Examen am Computer schreiben. Die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen, doch ganz so unproblematisch sind die Pläne nicht.