Schwarze Löcher : Verborgene Monster der Schwerkraft

Illustration des Schwarzen Lochs in der Zwerggalaxie M60 UCD1 Bild: AFP

Im Zentrum der kleinsten bekannten Galaxie sitzt ein supermassereiches Schwarzen Loch. Kein Einzelfall, glauben Astronomen.

Schwarze Löcher sind im Universum häufiger anzutreffen als bislang angenommen. Darauf deuten Beobachtungen einer internationalen Gruppe von Astronomen hin. Anil Seth von der University of Utah und seine Kollegen haben ein supermassives Schwarzes Loch im Zentrum einer kompakten Zwerggalaxie ausgemacht, die sich in der Nachbarschaft der Galaxie M60 befindet. M60-UCD1 ist die bislang kleinste und leichteste Galaxie, in der ein solches Schwerkraftmonster gefunden wurde, schreiben die Forscher in der Zeitschrift „Nature“.

Supermassives Zentrum

Für ihre Beobachtungen nutzten die Astronomen das mit einem Acht-Meter-Spiegel ausgestattete Gemini-Teleskop auf dem Mauna Kea auf Hawaii und Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops. Eine Modellrechnung der Sternbewegung in der Zentralregion von M60-UCD1 zeigte, dass die Galaxie ein zentrales Schwarzes Loch mit einer Masse von 21 Millionen Sonnen besitzt. Das sind etwa fünfzehn Prozent der Gesamtmasse. Zum Vergleich: Das Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße bringt es vermutlich auf vier Millionen Sonnenmassen, was 0,01 Prozent der Gesamtmasse unserer Heimatgalaxie entspricht.

Häufiger als gedacht

Für die Forscher, darunter Astronomen des Max-Planck-Instituts für Astronomie in Heidelberg, ist die Entdeckung ein deutlicher Hinweis darauf, dass auch viele andere Zwerggalaxien massive Schwerkraftfallen beherbergen - und dass es sich bei Objekten wie M60-UCD1 um die Reste viel größerer Galaxien handelt, die bei Kollisionen mit anderen Sternansammlungen große Teile ihrer Sternen verloren haben. Auch einige der größten Sternhaufen in unserer Galaxis könnten Schwarze Löcher besitzen. Vermutlich sind diese Haufen Kernregionen ehemaliger Galaxien, die sich die Milchstraße im Laufe ihrer Entwicklung einverleibt hat.

Wieder Methan auf dem Mars

Rätselhafter Gasausstoß : Wieder Methan auf dem Mars

Der Marsrover „Curiosity“ hat wieder Methangas auf dem Roten Planeten gemessen. Diesmal war die Gasmenge besonders groß. Doch woher stammt der Kohlenwasserstoff, der auf der Erde vorwiegend aus biologischen Quellen stammt?

ISS-Raumfahrer zurück auf der Erde Video-Seite öffnen

204 Tage im All : ISS-Raumfahrer zurück auf der Erde

Die Sojus-Kapsel mit den drei Astronauten ist sicher in der kasachischen Steppe gelandet. An Board befanden sich drei Raumfahrer aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Russland, die während ihres Aufenthalts auf der Internationalen Raumstation verschiedene Experimente durchgeführt haben.

EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber

Streit um EU-Jobs : EVP-Kandidat Weber greift Macron an

Manfred Weber geht im Ringen um den Job als EU-Kommissionspräsident in die Offensive. Er wirft seinen Gegnern destruktives Verhalten vor und warnt: „Die Frustration von Wählern ist absehbar.“

Charismatisch und skrupellos : Was will Boris Johnson?

Er ist Held der englischen Nationalisten und Favorit für den Vorsitz der Konservativen. Einen echten Plan für den Brexit hat der begabte Scharlatan noch immer nicht.