Expandierendes Universum : Wird die Dunkle Energie stärker?

Quasar PSS 0133+0400, aufgenommen mit dem Röntgenteleskop Chandra. Das Objekt ist etwa 10,1 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Bild: Nasa

Die rätselhafte Dunkle Energie bewirkt, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt. Bislang hielt man ihre Dichte als zeitlich konstant. Doch jüngste Beobachtungen von aktiven Galaxienkernen zeigen ein anderes Bild.

Anhand von fernen Quasaren haben Astronomen die Expansionsrate im frühen Universum untersucht. Mit ihrer Methode konnten sie weiter zurückblicken, als das auf der Grundlage von Beobachtungen von Sternexplosionen bislang möglich war. Die aktuellen Messungen weisen merkliche Abweichungen von Vorhersagen des kosmologischen Standardmodells auf, wie in der Fachzeitschrift „Nature Astronomy“ berichtet wird.

Das kosmologische Standardmodell geht von der Gültigkeit der allgemeinen Relativitätstheorie auf allen Skalen und zu allen Epochen im Universum aus. Zudem nimmt es die Existenz von Dunkler Materie und Dunkler Energie an. Dunkle Materie tritt mit gewöhnlicher Materie allein über die Gravitation in Wechselwirkung; die Dunkle Energie verursacht die beschleunigte Expansion des Universums. Bisherige Beobachtungen der Expansionsrate des Universums hatten nahegelegt, dass sich die Dichte der Dunklen Energie mit der Zeit nicht ändert. Diese Annahme haben die Autoren der Studie, Guido Risaliti und Elisabeta Lusso von der Universität Florenz, nun anhand von Quasaren überprüft.

Jetzt weiterlesen

: Neu

F.A.Z. Woche digital

F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

Der britische Premierminister Boris Johnson (links) und Jean-Claude Juncker in Brüssel.

Brexit-Einigung : Abschied von London

Die Chance auf einen geregelten Brexit besteht. Europa muss das Thema hinter sich lassen, das so viele physische und psychische Ressourcen verbraucht hat. Doch die EU sollte sich nicht täuschen: Es verlässt nicht nur ein Nettozahler das gemeinsame Haus.

Bernd Lucke : Nazischweine und Gesinnungsterror

Vom AStA kann man nicht viel erwarten. Aber die Hamburger Regierung und die Universität leisten sich in Sachen Bernd Lucke eine peinliche Vorstellung.