Plejadenhaufen : 444 Lichtjahre zum Siebengestirn - und viele Zweifel

Der Sternhaufen der Plejaden Bild: Picture-Alliance

Wie weit entfernt ist der Sternhaufen der Plejaden? Bisher widersprachen sich die Wissenschaftler. Jetzt bringen Messungen mit einem globalen Netz von Radioteleskopen Klarheit.

Der Sternhaufen der Plejaden - das „Siebengestirn“ - ist mehr als nur ein Blickfang für Gelegenheits-Sterngucker und Hobbyastronomen am winterlichen Nachthimmel. Als nächstgelegener Sternhaufen aus vergleichsweise jungen Sternen bietet er den Forschern wichtige Informationen über den aktuellen Anfangszustand von Sternen, auf dem die gültigen Sternentwicklungsmodelle basieren, die ihrerseits grundlegende Aussagen auch über ferne Galaxien ermöglichen.

Allerdings setzt eine solche Verwendung die möglichst genaue Kenntnis der Plejaden-Entfernung voraus, und die wird seit den Messungen des europäischen Astrometriesatelliten Hipparcos vor mehr als 20 Jahren unter den Wissenschaftlern kontrovers diskutiert. Wurden die Plejaden vor 1990 aufgrund zahlreicher Messungen lange Zeit in einer Distanz von rund 410, zuletzt sogar eher bei 430 Lichtjahren angesiedelt, so „sah“ Hipparcos sie deutlich näher - in nur etwa 380 Lichtjahren Abstand - und brachte damit die bisherigen Vorstellungen über die derzeitige Anfangszusammensetzung junger Sterne in große Bedrängnis.

Wenn die Plejadensterne wirklich mehr als zehn Prozent näher waren als zuvor angenommen, dann müssten sie bei gleicher gemessener Helligkeit deutlich weniger Energie abstrahlen, was bei ansonsten gleichen Eigenschaften nur durch einen merklich höheren Anteil an Helium als angenommen zu erklären wäre. Dies wiederum brächte die Modelle zur Heliumanreicherung in der Geschichte der Milchstraße und aller anderen Galaxien ins Wanken.

Ungenauigkeit von einem Prozent

Jetzt haben Messungen mit einem globalen Netz von Radioteleskopen (darunter auch das Hundert-Meter-Teleskop des Bonner Max-Planck-Instituts für Radioastronomie) die Distanz zum Plejadenhaufen mit einer Ungenauigkeit von nur noch einem Prozent geliefert. Wie Carl Melis von der University of California in San Diego und seine Mitstreiter im amerikanischen Wissenschaftsmagazin „Science“ berichten (doi:10.1126/science.1256101), verfolgten sie nach der klassischen Parallaxenmethode die minimale scheinbare Pendelbewegung der Sterne, die sich aus der jährlichen Umlaufbewegung der Erde um die Sonne ergibt, und erhielten so einen Wert. Mit Hilfe einfacher trigonometrischer Berechnungen lieferten diese Daten einen Entfernungswert von 444 Lichtjahren.

Der passt zwar zu den bestehenden Modellen für junge Sterne in unserer Galaxis, stellt aber seinerseits die Hipparcos-Daten als unwiderlegbar fehlerhaft bloß. Zum einen muss nun geklärt werden, ob auch andere Hipparcos-Daten in Frage gestellt werden müssen. Zum anderen wächst die Sorge, dass der nach ganz ähnlichen Prinzipien messende neue Astrometriesatellit Gaia möglicherweise ebenfalls systematisch falsche Daten zur Struktur der Milchstraße liefern könnte.

Im Pflanzenparadies Teneriffa

Ab in die Botanik : Im Pflanzenparadies Teneriffa

Im Lockdown wurde Urlaub auf Teneriffa plötzlich cool – dabei wissen Botaniker, Hippies und Humboldt die Insel schon lange zu schätzen. Den Insel hat eine einzigartige Pflanzenwelt zu bieten.

Panne bei Triebwerkstest Video-Seite öffnen

Mondprogramm der Nasa : Panne bei Triebwerkstest

Die Raumfahrtbehörde Nasa muss einen Misserfolg bei ihrem Mondprogramm Artemis verbuchen: Die Triebwerke der neuen Trägerrakete Space Launch System (SLS) funktionierten bei einem Test im Stennis Space Center im Bundesstaat Mississippi nicht wie erwartet, wie die Nasa mitteilte.

Reaktion auf Vorsitzendenwahl : Wie Friedrich Merz seinen Trumpf verspielte

Der Wunsch, Minister zu werden, kostet Friedrich Merz Unterstützung im eigenen Lager. Führende CSU-Leute üben sich bei Kommentaren zum neuen CDU-Vorsitzenden derweil in Zurückhaltung – um sich die Gunst des eigenen Chefs zu sichern.

Vor dem Krisengipfel : Ruf nach echtem Lockdown wird lauter

Vor dem Treffen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten mehren sich Forderungen nach härteren Maßnahmen. Gesundheitsminister Jens Spahn spricht angesichts der neuen Virus-Varianten von „besorgniserregenden Meldungen“.
          Die Seiser Alm: Unter der Woche verliert sich auf dem größten Hochplateau Europas kaum eine Menschenseele. (Symbolbild)

Nach Lockdown wieder geöffnet : Südtiroler Sonderweg

Nach dem Lockdown über Weihnachten und Neujahr in ganz Italien hat Südtirol seit dem 7. Januar wieder „geöffnet“ und widersetzt sich dem Lockdown.