Milchstraße : Ein Leck am Rande unserer Milchstraße

• Aktualisiert am

Eine riesige Fontäne aus Wasserstoffgas, die aus der Ebene der Milchstraße zehntausend Lichtjahre weit in den intergalaktischen Raum hineinragt, ist bei Messungen mit dem Radioteleskop in Green Bank (West Virginia) und einem optischen Teleskop auf dem Kitt Peak in Arizona entdeckt worden.

Sie vereint so viel Masse in sich wie eine Million Sonnen und wird von so viel Energie aufrechterhalten, wie sie bei hundert Supernova-Explosionen freigesetzt wird. Im Innern der Fontäne, die möglicherweise auch schwerere Elemente aus der Milchstraße hinausbefördert, ist der Wasserstoff ionisiert, außen dagegen neutral. Die Astronomen glauben, daß das Gebilde von Supernova-Explosionen oder von Sternenwind erzeugt wurde, der von einem bislang nicht bekannten Haufen junger Sterne ausgeht. In dem Fall wäre es Modellrechnungen zufolge zehn bis dreißig Millionen Jahre alt.

Was den Meeren blüht

FAZ Plus Artikel: Algen im Marmarameer : Was den Meeren blüht

Vor der Küste Istanbuls schwimmt eine riesige Menge aus Schleim. Solch gigantischen Algenblüten ruinieren nicht nur den Badeurlaub, sie können für Meeresbewohner gefährlich werden. Als Sündenbock hält mal wieder der Klimawandel her – doch so einfach ist es nicht.

Die Grenzen der Plausibilität

Pariser Klimaziele erreichbar? : Die Grenzen der Plausibilität

Wie viel Realitätssinn steckt noch in den Klimazielen von Paris? Von Jahr zu Jahr schließt sich das Fenster immer schneller. Bei vielen Forschern wächst der Zweifel: Ist die Aufgabe zu groß?

DFB-Liebling Robin Gosens : „Zwick mich mal“

Die Geschichte von Robin Gosens gibt es eigentlich nicht mehr: Von einem, der auf dem Dorfplatz entdeckt wurde und nun bei der EM für überwältigende Momente sorgt.