Massentaufe von Exoplaneten : Gebt ihnen einen richtigen Namen

Der im Sternbild Maler gelegene und 63 Lichtjahre entfernte Stern Beta Pictoris und sein Begleiter. Bild: Reuters/ESO/L. Calçada/N. Risinger (skysurvey.org).

Für dreihundert bekannte Exoplaneten werden echte Namen gesucht. Diese sollen die oftmals kryptischen Bezeichnungen ablösen. Mitmachen kann im Prinzip jeder.

Die Internationale Astronomische Union (IAU) sucht Namen für rund dreihundert Planeten. Vorschläge können von September an eingereicht werden -  zunächst für 20 bis 30 vor dem 31. Dezember 2008 entdeckte Sonnensysteme mit bis zu fünf Planeten. Auch die dazugehörigen Sterne sollen Namen erhalten.

Um sicherzugehen, dass nur tatsächlich existierende Himmelskörper benannt werden – erst kürzlich hatten Astronomen drei Planeten nicht wieder aufspüren können – enthält die von der IAU zusammengestellte Liste nur Planeten, die mindestens fünf Jahre lang untersucht wurden und deren Umlaufbahnen genau bekannt sind. Auf der IAU-Generalversammlung im August 2015 sollen die Namen der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Echte Namen, keine kommerziellen Interessen

Bis jetzt tragen neu entdeckte Exoplaneten unaussprechliche Bezeichnungen wie 16 Cygni B b, HD 128311 c oder OGLE235-MOA53 b. Der Wunsch nach richtigen Namen war bei einigen Astronomen und Hobbysternguckern schon lange groß. Vor einigen Monaten erregte eine amerikanische Firma den Unmut der IAU, weil sie Planetennamen gegen Geld vergeben wollte – nach eigenen Angaben, um mit den Einnahmen Forschungsprojekte zu unterstützen. Unter Astronomen ist die IAU jedoch die einzige Organisation, die zur Benennung von Himmelskörpern berechtigt ist.

Die nun gesuchten Namen werden offiziell und endgültig sein, verspricht die IAU. Kommerzielle Interessen seien ausgeschlossen, Geld werde nicht genommen und auch Firmenbezeichnungen oder Namen lebender Personen nicht zugelassen. Die IAU hat die Webseite www.NameExoWorlds.org eingerichtet, um Vorschläge für die Namensgebung zu sammeln. Allerdings können zunächst nur astronomische Organisationen, wie Planetarien oder Sternwarten, astronomische Vereine oder auch Schulen Vorschläge einreichen. Zur Abstimmung über die besten Namen ist ab März 2015 die gesamte weltweite Öffentlichkeit aufgerufen.

Europa zur Sonne

Solar Orbiter : Europa zur Sonne

Rätselhafter Heimatstern: Die Esa setzt mit dem Start des Solar Orbiter eine eindrucksvolle Tradition von Sonnenmissionen fort und wird Daten liefern, die andere Programme sinnvoll ergänzen.

Der lange Weg ins Weiße Haus Video-Seite öffnen

Videografik : Der lange Weg ins Weiße Haus

Etappensieg für Bernie Sanders auf dem langen Weg ins Weiße Haus: Der linksgerichtete Senator hat die wichtige Präsidentschaftsvorwahl der Demokraten im Bundesstaat New Hampshire für sich entschieden. In Vorwahlen bestimmt jeder Bundesstaat die Kandidaten von Demokraten und Republikanern, die später auf Wahlparteitagen auf den Schild gehoben werden.

Zweifel an einer Trendwende

Coronavirus-Epidemie : Zweifel an einer Trendwende

Ein Silberstreif? Immer hörbarer spekuliert Peking über ein Abflauen der Coronaseuche, doch der neueste Bericht des Seuchenzentrums gibt keine Sicherheit. Dazu kommen neue Hinweise über eine mögliche Übertragung des Virus durch die Luft.

Röttgens Kandidatur : Ein lascher Kanzlerwahlverein

Plötzlich sind es vier Bewerber für den CDU-Vorsitz, denn auch Norbert Röttgen sprang noch schnell auf den Zug auf. Die „Teamlösung“ wird dadurch immer schwieriger.
          Angehörige der uigurischen Minderheit in China demonstrieren 2009 in der Unruheregion Xinjiang in Nordwestchina.

Internierte Muslime in China : Willkür mit System

Ein internes chinesisches Regierungsdokument zeigt, dass schon ein falscher Mausklick ausreicht, um in Xinjiang im Umerziehungslager zu landen. Auch wer zu viele Kinder hat, macht sich verdächtig.