Glosse : Extrasüße Aliens

Der Mount Sharp im Gale-Krater, aufgenommen mit der Mastkamera des Marsrovers „Curiosity“. Bild: REUTERS

Der Marsrover „Curiosity“ hat in einer Probe Stoffe nachgewiesen, die die Phantasie der Nasa-Forscher beflügeln. Sie träumen wieder ihren alten Traum vom einstigen Leben auf dem Mars.

Die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa hört die Flöhe husten, außerirdische Flöhe zumal. Und allein schon aus diesem Husten zieht sie Rückschlüsse auf die mögliche Existenz anderer Zivilisationen. Diesen Eindruck jedenfalls können die jüngsten Erfolgsmeldungen über den Marsrover „Curiosity“ vermitteln. Kaum findet dieser im Gestein des Roten Planeten chemische Elemente wie Schwefel, Stickstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Phosphor und Kohlenstoff, die als wichtige Bestandteile von Organismen gelten, schon wird - zum gefühlten dreitausendsechshundertvierzehnten Mal - auf die mögliche Existenz von Mikroleben in der Vergangenheit unseres kosmischen Nachbarn hingewiesen.

Als hätten die Forscher der Nasa in der Schule nicht gelernt, dass überall im Universum dieselben chemischen Elemente zu Hause sind. Man müsste also überrascht sein, wenn man diese Bestandteile nicht auch in der totesten Umwelt fände. Auch aus der Anwesenheit von Tonmineralien oder aus dem gemeinsamen Vorhandensein von Sulfiden und Sulfaten werden weitreichende Alien-Phantasien gespeist.

Wären die an dem gerade erst in Chile offiziell eingeweihten Observatorium „Alma“ für die Millimeter- und Submillimeterforschung beteiligten Astronomen derartig dreist, würden sie vermutlich über die mögliche Existenz von vernunftbegabten Wesen in den interstellaren Molekülwolken spekulieren. Schon in einer frühen Bauphase hat man mit Alma nämlich kleine organische Zuckermoleküle - Bausteine des Lebens - in solchen Wolken bestätigt, und auch andere wichtige Vorformen und Bestandteile des Lebens vom polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoff Anthracen bis hin zu Aminosäuren wurden dort entdeckt. Erinnert das nicht an Fred Hoyles Science-Fiction-Klassiker „Die Schwarze Wolke“ aus dem Jahr 1957? Ob Hoyle eine prophetische Gabe gehabt hat?

Im sozialen Strudel von Sars-Cov-2

Shitstorms für Genpioniere : Im sozialen Strudel von Sars-Cov-2

Der Ursprung bleibt unklar, die genetischen Tricks des Virus ein Rätsel. Zwei Genpioniere, die auch im hohen Alter nach Antworten darauf suchten, fanden sich plötzlich in Deutungskämpfen verwickelt, die in den sozialen Netzwerken toben.

Gelungene Mars-Landung Video-Seite öffnen

Chinesischer Rover : Gelungene Mars-Landung

Der chinesische Rover „Zhurong“ ist Staatsmedien zufolge erfolgreich auf dem Mars gelandet. Ziel der Mission ist es, Daten zu Wasservorkommen im Untergrund zu sammeln und nach Hinweisen auf Leben zu fahnden.

Zeit für Zeitkristalle

Frank Wilczek zum Siebzigsten : Zeit für Zeitkristalle

Er hat erklärt, warum Quarks niemals isoliert auftreten können und was es mit Zeitkristallen auf sich hat. Der Physik-Nobelpreisträger Frank Wilczek, der sich noch immer nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen mag, feiert an diesem Samstag seinen siebzigsten Geburtstag.

Ein SUV steht am Straßenrand. Besonders bei Grünen-Wählern sind die Geländewagen beliebt.

F.A.S. exklusiv : Die Liebe der Grünen zum SUV

Eine Umfrage zeigt: Niemand fährt so gerne Geländewagen wie die Öko-Klientel. Ausgerechnet. Das Phänomen hat System.
          Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla gibt Joanna Cotar am 5. Mai die Hand – links im Hintergrund ist Joachim Wundrak zu sehen.

Wer führt den Wahlkampf an? : Ein AfD-Duo aus der Wundertüte

„Meuthens Mädchen“ und ein General a.D. wollen die AfD in den Wahlkampf führen. Sie treten gegen Parteichef Tino Chrupalla und Alice Weidel an. Nun entscheiden die Mitglieder.