Curiosity : Der Marsroboter rollt wieder

„Mir geht`s wieder gut“: Selfie von Curiosity Bild: Nasa, JPL

Ein Kurzschluss hatte das mobile Forschungslabor mehrere Tage lang lahmgelegt. Nun arbeiten alle Systeme wieder, und Curiosity ist bereit für neue Entdeckungen.

Der Marsrover „Curiosity“ hat seine Arbeit auf dem Roten Planeten wieder aufgenommen. Ein Kurzschluss hatte das mobile Forschungslabor der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa Anfang März lahmgelegt. Nun könne der Roboterarm wieder bewegt werden, teilte die Nasa mit. Er habe die Ende Februar entnommene Gesteinsprobe in die für chemische Analysen vorgesehene Apparatur transportiert.

Aufenthaltsorte des Marsrovers während der vergangenen Monate am Fuß des Mount Sharp.

Curiosity hatte Ende Februar am Fuß des „Mount Sharp“, des Zentralbergs des Gale-Kraters, mit dem Schlagbohrer am Ende seines Roboterarms eine als „Telegraph Peak“ bezeichnete Gesteinsformation angebohrt und aus dem Loch eine Materialprobe entnommen. Als er diese zum Analyse-Apparat führen wollte, trat plötzlich ein Kurzschluss auf. Der Roboterarm ließ sich nicht mehr bewegen, und auch der Antrieb des Forschungsroboters versagte seinen Dienst.

Borloch von Curiostiy am „Telegraph Peak“

Zehn Tage benötigten die für den Betrieb des Rovers verantwortlichen Ingenieure und Wissenschaftler des Jet Propulsion Laboratory der Nasa für die Fehlersuche. Das Ergebnis der Diagnose: Der Kurzschluss ist höchstwahrscheinlich auf eine Stromschwankung zurückzuführen, die im Antriebsmotor für den Schlagbohrer aufgetreten war. Der Kurzschluss ließ sich reproduzieren, was aber zu keiner Panne führte. Die Fehleranalysen, die weiterlaufen, sollen helfen, Richtlinien beim künftigen Betrieb des Bohrers in steinigem Gelände zu entwickeln.

Der Roboterarm von Curiostiy funktioniert wieder

Während die chemischen Analysen des Gesteins vom Telegraph Peak laufen, hat Curiosity seine Fahrt am Fuß des Mount Sharp in südwestliche Richtung fortgesetzt. Er nähert sich nun einem Tal mit Namen „Artitst’s Drive“. Auf seinem Weg observiert der Rover seine Umgebung und funkt Bilder zur Erde.

Sechs Bohrungen hat Curiosity seit seiner spektakulären Landung auf dem Roten Planeten am 6. August 2012 in seinem Operationsgebiet, dem Gale Krater, vorgenommen.

Ebola in der Zange

Epidemie im Kongo : Ebola in der Zange

Im Kongo kämpfen Ärzte noch immer gegen den schwersten Ebola-Ausbruch in der Region. Doch es besteht Hoffnung, den Erreger einzudämmen. Denn es gibt einen Impfstoff, der wirkt. Erstmals hat sich die Sterberate halbiert.

Poröser Schutthaufen in den Tiefen des Alls

Asteroid Ryugu : Poröser Schutthaufen in den Tiefen des Alls

Der Landesonde „Mascot“ blieben im vergangenen Jahr nur wenige Stunden, um die Oberfläche des Asteroiden „Ryugu“ zu erkunden. Die Zeit reichte, um sich ein Bild von dem urtümlichen Himmelskörper zu machen, wie die nun veröffentlichte Daten und Fotos zeigen.

Die Pläne der Senderführung beim HR sind ein Misstrauensvotum gegen die eigenen Mitarbeiter.

Kurs des Hessischen Rundfunks : Weniger Kultur wagen?

Beim Hessischen Rundfunk soll das Radio-Kulturprogramm hr2 nach dem Willen der Senderführung verschwinden. Die Argumentation für diesen Schritt ist typisch. Sie zeugt von Verachtung – für die Kultur, die Mitarbeiter und die Beitragszahler.