Astronomie : „Chandra“ entdeckt bisher stärksten Gasausbruch im All

• Aktualisiert am

Röntgenlicht offenbart die enorme Ausmaße des Gasausbruchs Bild: Nasa

Erst die Beobachtung im Röntgenlicht bracht es an den Tag: Der Nasa-Satellit „Chandra“ hat den gewaltigsten Gasausbruch im Weltall beobachtet, der bisher registriert wurde.

Der Röntgensatellit „Chandra“ hat den bislang stärksten Gasausbruch im Weltall beobachtet. Ursprung ist ein gigantisches Schwarzes Loch in einem mehrere hundert Millionen Lichtjahre entfernten Galaxienhaufen. Das Loch verleibt sich riesige Mengen von Materie ein, wie die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa berichtet.

„Ich war fassungslos, daß es die Masse von etwa 300 Millionen Sonnen verschluckt hat“, sagte der federführende Autor der Studie, Brian McNamara von der Universität von Ohio in Athens. „Das ist wie ein 140-Kilo-Mann, der 25 Kilogramm Fleisch auf einmal verspeist.“

Doppelte Ausdehnung unserer Milchstraße

Nicht das gesamte vom Schwarzen Loch angezogene Gas ist jedoch verschluckt worden, wie die Nasa erläuterte. Einen Teil habe es in zwei gebündelten, energiereichen Strahlen ins Weltall zurückgeschleudert. Das Schwarze Loch, das in etwa so groß sei wie unser Sonnensystem ist, habe dadurch gigantische Hohlräume in den Galaxienhaufen geblasen.

Vergleichsweise unscheinbares Phänomen im sichtbaren Licht

Solche kosmischen Blasen waren zuvor zwar auch andernorts im Universum entdeckt worden. „Was mich jedoch wortwörtlich fast vom Stuhl gehauen hat, ist das Ausmaß in diesem Fall“, sagte McNamara. Die beiden Hohlräume messen jeder etwa 650.000 Lichtjahre und sind damit jeweils mehr als doppelt so groß wie unsere Milchstraße, wie das Team um McNamara in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals „Nature“ (Bd. 433, S.45) berichtet. Die weggeblasene Materie entspricht nach Nasa-Angaben der Masse von einer Billion Sonnen, das sind mehr Sterne als in unserer gesamten Milchstraße.

Im sichtbaren Licht nicht zu erkennen

Die seit rund hundert Millionen Jahren andauernde Eruption hat so viel Energie freigesetzt wie hunderte Millionen Gammastrahlen-Explosionen, die stärksten bekannten Explosionen im Weltall. Die Entdeckung illustriere den enormen Appetit Schwarzer Löcher und ihren weitreichenden Einfluß auf die Umgebung, betonte die Nasa. Dabei sei die Eruption im sichtbaren Licht unscheinbar. Erst mit dem Satelliten „Chandra“ hätten sich die gewalttätigen Vorgänge im Röntgenlicht offenbart.

Die Milchkanne der Ministerin

Grüne Woche : Die Milchkanne der Ministerin

So eine zerbeulte Milchkanne ist mehr als ein Schmuckstück. Von ihr führt eine gedachte Linie zur allerschönsten Kleinbauernkultur. Das freut die Landwirtschaftsministerin. Alle anderen dürfen knuspern. Über Exotik auf der Grünen Woche.

Im Bahnhof der Stadt Hangzhou werden ankommende Passagiere aus Wuhan mit Infrarot-Thermometern untersucht.

Coronavirus : Zahl der Toten auf 26 gestiegen

Auch die Anzahl der Infizierten ist mit insgesamt über 800 Fällen seit gestern noch einmal deutlich angestiegen. Die Weltgesundheitsorganisation sieht dennoch bislang keinen internationalen Gesundheitsnotstand.
          Gefeiert wie ein Popstar: Heinz-Christian Strache am Donnerstagabend in Wien.

Strache-Auftritt in Wien : „Hier steht das Original“

Heinz-Christian Strache will in Österreich mit einer neuen „Bürgerbewegung“ in die Politik zurückkehren und seiner früheren Partei FPÖ das Leben schwer machen. Doch noch lässt er seine Anhänger zappeln – und vermeidet Festlegungen.