Astrophysik : Das Eisen der Supernova

Cassiopeia A: Überreste einer Supernova im Sternbild Cassiopeia in rund 11.000 Lichtjahren Entfernung. Die Sternexplosion hat vor etwa 330 Jahren stattgefunden. Bild: NASA/JPL-Caltech

In Überresten fossiler, Eisen liebender Bakterien hat man ein radioaktives Eisenisotop gefunden, das nur in Supernovae gebildet wird. Dies ist die erste nachgewiesene biologische Signatur einer Sternenexplosion auf unserer Erde.

Kosmische Katastrophen haben offenkundig auch ihre Spuren auf der Erde hinterlassen. Forscher des Exzellenzclusters „Origin and Structure of the Universe“ (Ursprung und Struktur des Universums) der Technischen Universität München haben in biologischen Systemen erstmals deutliche Hinweise einer Supernova-Explosion gefunden: In den Resten fossiler Bakterien aus einem Tiefseebohrkern des Pazifischen Ozeans wiesen sie geringe Mengen des radioaktiven Eisenisotops Eisen-60 nach, das nur bei einer solchen Sternexplosion entstanden sein kann.

Seit längerem gibt es Hinweise darauf, dass die Erde in der jüngeren Vergangenheit von den Trümmerwolken einer oder mehrerer Supernova-Explosionen getroffen wurde. Das brachte die Münchener Wissenschaftler um Shawn Bishop auf die Idee, nach entsprechenden Spuren in den Überresten fossiler Bakterien zu suchen. Dazu analysierten sie 1,7 bis 3,3 Millionen Jahre alte Bestandteile eines Tiefseebohrkerns, der aus dem Pazifischen Ozean stammt.

Erdmagnetfeld als Datierungshilfe

Die Bakterien, die in ihren Zellen winzige Kristalle aus Magneteisenstein produzieren, leben in den oberen Sedimentschichten der Ozeane. Magneteisenstein gilt als die stabilste Verbindung von Eisen und Sauerstoff. Da sich diese Kristalle im Erdmagnetfeld ausrichten, lassen sich anhand der bekannten Umpolungen des Erdmagnetfeldes zuverlässige Angaben über das Alter der verschiedenen Abschnitte eines Tiefseebohrkerns machen.

Supernova-Trümmer bilden Meteoritenregen

Mit Hilfe des Beschleuniger-Massenspektrometers am Maier-Leibnitz-Laboratorium haben Bishop und seine Kollegen in den Magnetit-Kristallen aus dem Tiefenbereich von 2,2 Millionen Jahren tatsächlich geringe Spuren des Isotops Eisen-60 nachgewiesen (“Nature“, doi: 10.1038/nature.2013.12797). Sie stammen nach Ansicht der Forscher von Mikrometeoriten aus der Trümmerwolke einer Supernova, die in die Erdatmosphäre eingedrungen, auf die Erde niedergeregnet und schließlich im Ozean versunken waren.

Die Tücken der Unsicherheiten

Allerdings ist die zeitliche Auflösung des Bohrkerns aufgrund einer langsamen Wachstumsrate in der fraglichen Zeit nicht besonders groß. Die Münchener Forscher wollen ihre Messungen daher an einem Bohrkern aus einer anderen Region wiederholen, wo sich der Meeresboden damals deutlich schneller abgelagert hat.

Grönlands Gletscher kalben immer schneller Video-Seite öffnen

4 Kilometer pro Jahr : Grönlands Gletscher kalben immer schneller

Die Gletscher auf Grönland verlieren immer schneller an Masse, manche ziehen sich pro Jahr um vier Kilometer zurück. Ein Nasa-Forscher schätzt, dass in diesem Jahr mehr Eis verschwinden könnte als jemals zuvor.

Demonstranten gehen in Hongkong am Donnerstagabend abermals auf die Straße, um gegen die geplanten politischen Reformen zu protestieren.

Proteste in Hongkong : Der rasante Verfall der Meinungsfreiheit

China übt druckt auf jedes Unternehmen aus, das die Hongkonger Demonstranten unterstützt. Unter den Mitarbeitern der Fluglinie Cathay Pacific herrschen inzwischen Angst und Misstrauen.

Fed-Präsident Jerome Powell : Der Buhmann, der nicht golfen kann

Jerome Powell lenkt die mächtigste Zentralbank der Welt. Der Fed-Chef schlägt eine fast aussichtslose Schlacht – auch gegen seinen eigenen Präsidenten. Nun warten Anleger und Politiker in der ganzen Welt auf eine Rede von ihm.