Astronomie : Dorschner und Gürtler im Asteroidengürtel

• Aktualisiert am

Der Astronom und sein Himmelskörper: Johann Dorschner ... Bild: Uni Jena

Ruhm und Ehre manifestieren sich für Astronomen häufig darin, daß ein Himmelskörper nach ihnen benannt wird. Darüber dürfen sich nun zwei Sternenforscher freuen.

Zwei kleine Planeten in unserem Sonnensystem sind nach Astronomen aus Jena benannt worden. Die Kleinplaneten Nummer 73692 und 73693 tragen nach einer Bestätigung durch die Internationale Astronomische Union künftig die Namen „Gürtler“ und „Dorschner“. Das teilte die Universität Jena am Dienstag mit. Die aus Thüringen und Baden-Württemberg stammenden Entdecker, Freimut Börngen und Lutz D. Schmadel, hatten die Himmelskörper den Jenaer Astronomen Joachim Gürtler und Johann Dorschner für ihre Arbeit zu interstellarem Staub gewidmet.

Die 1991 entdeckten Kleinplaneten haben den Angaben des Direktors des Astronomischen Instituts der Universität, Ralph Neuhäuser, einen Durchmesser von wenigen Kilometern. Sie seien aber auch mit einem Amateur-Teleskop zu entdecken, derzeit im Sternbild Löwe. Im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter umkreisen „Gürtler“ und „Dorschner“ die Sonne in einer Entfernung, die drei Mal so groß ist wie die zwischen Erde und Sonne. Dafür brauchen sie vier bis fünf Jahre.

Entdecker interstellaren Eises

Gürtler genießt als Mitentdecker des Kohlendioxid-Eises in interstellaren Wolken in der Fachwelt Ruhm. Dorschner wurde für seine Arbeit über inter- und zirkumstellaren Staub bekannt, sowie als Begründer des Jenaer Zweigs für Astrophysik, der im Rahmen einer Expertengruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft auch weiterhin zu dem Themaforscht. Gürtler ist seit Februar in Ruhestand, Dorschner scheidet Ende des Monats aus dem Universitätsdienst aus. Die Benennung der Planeten nach dem eigenen Namen sei eine große und seltene Ehre, sagte Neuhäuser.

... und der 1991 entdeckte Kleinplanet, derzeit im Sternbild „Löwe” zu sehen

Wenn der Klimaschutz ansteckend wird

„Soziale Wendepunkte“ : Wenn der Klimaschutz ansteckend wird

Irgendwann kippt das gesellschaftliche Klima, dann kann es doch noch klappen mit dem Stopp der Erderwärmung. Eine Illusion? Forscher haben sechs „soziale Wendepunkte“ ausgemacht, die allesamt bereits aktiviert sind – und ein Umsteuern einläuten könnten.

Demonstranten in Lausanne, einige Tage bevor sich die Wirtschafts- und Politikelite in Davos trifft. Nicht nur die Klimapolitik steht im Fokus der Protestler – auch der Kapitalismus.

„Trust-Barometer“ : Deutsche zweifeln am Kapitalismus

Nur noch jeder achte Deutsche glaubt, dass er von einer wachsenden Wirtschaft profitiert. Viele blicken pessimistisch in die Zukunft. Mehr als die Hälfte ist der Meinung, dass der Kapitalismus in seiner jetzigen Form mehr schadet als hilft.
          Die Weichen werden gerade neu gestellt, es geht raus aus der Kohleförderung.

„Soziale Wendepunkte“ : Wenn der Klimaschutz ansteckend wird

F.A.Z. Podcast für Deutschland : Die neue deutsche Rolle im Libyen-Konflikt

Kann es wirklich Frieden geben in Libyen? Der politische Herausgeber Berthold Kohler und Nahost-Korrespondent Christoph Ehrhardt sprechen darüber mit Moderator Andreas Krobok. Außerdem: Wikipedia-Gründer Jimmy Wales über Fakenews und Sportwissenschaftler Professor Daniel Memmert über immer jüngere Fußballstars.