Astronomie : Deutsche Forscher entdecken jungen Planeten

• Aktualisiert am

So könnte es aussehen: Junger Planet im Inneren einer Gas- und Staubscheibe Bild: Johny Setiawan/ddp

Die typische Gas- und Staubscheibe, aus der sich Planetensysteme entwickelt, existiert am Stern TW Hydrae noch. Im Inneren der Scheibe haben Heidelberger Forscher nun einen Planeten ausgemacht - wohl der jüngste, der bisher entdeckt wurde.

Astronomen aus Heidelberg haben den bisher jüngsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Sie tauften den Planeten auf den Namen TW Hydrae b, wie das Max-Planck-Institut für Astronomie am Mittwoch mitteilte. Seinen Mutterstern umgebe noch jene Gas- und Staubscheibe, aus der er kürzlich entstanden sei.

Der neu entdeckte Planet zähle zu den „Schwergewichten“. Er habe etwa die zehnfache Masse des Jupiters, des größten Planeten in unserem Sonnensystem und umlaufe seinen Zentralstern in nur 3,56 Tagen in einem Abstand von etwa sechs Millionen Kilometern.

Lebensdauer zirkumstellarer Scheiben

Planeten bilden sich den Angaben zufolge aus Staub und Gas in einer zirkumstellaren Scheibe unmittelbar nach der Geburt des Zentralsterns. Noch seien nicht alle Aspekte dieses Prozesses verstanden. Die Entdeckung von TW Hydrae b liefere aber wichtige neue Hinweise für Theorien der Planetenentstehung, heißt es in einem Artikel in der aktuellen Ausgabe der britischen Fachzeitschrift „Nature“.

Bisher wussten die Astronomen, dass die Lebensdauer zirkumstellarer Scheiben im statistischen Mittel zehn bis dreißig Millionen Jahre beträgt - diese Zeit steht für die Bildung von Planeten in der Scheibe maximal zur Verfügung, wie das Max-Planck-Institut erläuterte. Die Beobachtung von TW Hydrae b liefert nach Angaben der Wissenschaftler erstmals eine echte obere Grenze für die zur Planetenbildung erforderliche Zeit: Seine Entstehung könne nicht länger als acht bis zehn Millionen Jahre gedauert haben, das Alter des Muttersterns.

Mehr als 250 Exoplaneten bekannt

Entdeckt wurde der neue Planet mit Hilfe eines Spektrographen an einem Teleskop der Max-Planck-Gesellschaft und der Europäischen Südsternwarte auf La Silla in Chile.

Die genauere Erforschung von extrasolaren Planeten, Planeten außerhalb des Sonnensystems, hat Mitte der neunziger Jahre begonnen. Bis heute hätten Wissenschaftler mehr als 250 extrasolare Planeten entdeckt. Da Planeten nahe bei einem hellen Stern wie Glühwürmchen neben einem Flutlichtstrahler erscheinen, ließe sie sich meist noch nicht direkt beobachten. Die Astronomen müssten deshalb auf eine indirekte Nachweismethode ausweichen.

Das fatale Sterben „der Inneren“

Profitstreben in Kliniken : Das fatale Sterben „der Inneren“

Hauptsache lukrativ: Immer mehr Kliniken schließen ihre Allgemein-internistischen Stationen zugunsten von Spezialisten. Leidtragende sind multimorbide Patienten – ausgerechnet deren Zahl aber wächst weiter. Ein Gastbeitrag.

Das britische Unterhaus am Dienstag Abend

Johnson-Zeitplan abgelehnt : Brexit zum 31.Oktober nahezu ausgeschlossen

Das britische Parlament hat den Gesetzesrahmen für den Brexit-Deal im Grundsatz gebilligt. Unmittelbar nach diesem Zwischenerfolg lehnte das Unterhaus jedoch den Zeitplan von Boris Johnson ab. EU-Ratspräsident Tust will eine Verlängerung der Brexit-Frist empfehlen.
          Mal wieder Münchner Mitarbeiter des Abends: Robert Lewandowski

3:2 in Piräus : Bayern retten sich ins Ziel

Die Bayern geraten bei Olympiakos Piräus früh in Rückstand und unter Druck – aber auf Torjäger Lewandowski ist Verlass. Für die Münchner Abwehr gilt das beim 3:2-Sieg schon wieder nicht.
          Kurze und höchst umstrittene Amtszeit: Stefan Jagsch spricht vor dem Gemeinschaftshaus in Altenstadt-Waldsiedlung.

Nur einen Monat im Amt : NPD-Ortsvorsteher nach Eklat abgewählt

Die Wahl eines NPD-Parteimitglieds zum Ortsvorsteher im hessischen Ort Altenstadt hatte bundesweit für Empörung gesorgt. Nun wurde Stefan Jagsch wieder abgewählt. Er fechtet die Entscheidung an – und versammelt einige Unterstützer hinter sich.

AKK-Vorstoß : Gezielte Überrumpelung

Annegret Kramp-Karrenbauer hat den Koalitionspartner mit ihrem Syrien-Vorstoß schwer düpiert. Jetzt muss sie ihre Idee so seriös weiterentwickeln, dass sie dem Vorwurf entgeht, es sei ihr nur um die eigene Profilierung gegangen.