Astro-Meteorolgie : Die Wetterkarte vom Braunen Zwerg

Künstlerische Darstellung des Braunen Zwerges Luhman 16B, rekonstruiert aus Beobachtungen mit dem Very Large Telesope Bild: Eso/I. Crossfield

Eine dicke Wolkendecke aus Wasserstoff und heftige Regengüsse von flüssigem Eisen, das sind die Wetterverhältnisse, die auf Luhman 16B in sechs Lichtjahren Entfernung herrschen.

Will man einmal wirkliches „Schietwetter“ erleben, muss man eine Reise nach „Luhman 16B“ wagen. Der im März 2013 entdeckte Braune Zwerg ist von der Erde auch nur 6,5 Lichtjahre entfernt. Nur zwei Sternsysteme sind uns näher. Einmal dort angekommen, könnte der Raumfahrer Temperaturen um die tausend Grad und Regengüsse aus flüssigem Eisen in einer Atmosphäre aus Wasserstoff genießen. Das zeigt die „Wetterkarte“, die Forscher des Max-Planck-Instituts für Astronomie in Heidelberg kürzlich vorgestellt haben.

Mit Hilfe der Teleskope und Spektrografen der Europäischen Südsternwarte (Eso) in Chile ist den Forschern um Ian Crossfield und Beth Biller gelungen, die Wolken auf Luhman 16B abzubilden - eine bislang einmalige Leistung bei einem Himmelskörper außerhalb des Sonnensystems. Sie konnten außerdem auch tiefere Atmosphärenschichten auf Luhman 16B und seinem Begleiter, Luhman 16A, untersuchen.

Dopplereffekt liefert Wolkenkarte

Als Braune Zwerge sind Luhman 16A und B „verhinderte Sonnen“ - sie sind einerseits zu klein, um in ihrem Innern die Fusion von Wasserstoffkernen zu zünden, andererseits aber erheblich größer als Planeten. Braune Zwerge fristen ihr Dasein als unscheinbare Himmelsobjekte und lassen sich meist nur aufgrund ihrer Wärmestrahlung aufspüren. Wie Gasplaneten besitzen sie zwar keine feste Oberfläche, dafür aber eine dichte Atmosphäre mit einem komplexen Wettergeschehen. Während Luhman 16A von einer Gasschicht gleichmäßig umhüllt ist, zeigt die Atmosphäre seines Begleiters im Laufe seiner Rotationsperiode ausgeprägte Helligkeitsvariationen. Ähnliches hatten Wissenschaftler zwar schon zuvor mit den Weltraumteleskopen Hubble und Spitzer bei einer Reihe anderer Brauner Zwerge festgestellt und als die Auswirkungen großräumiger Wolkenstrukturen interpretiert.

Aus Beobachtungen mit dem VLT rekonstruierte Oberflächenkarte von Luhman 16B.

Mit Luhman 16B praktisch vor der Haustüre konnten Crossfield und seine Kollegen aber nun erstmals ein ausgefeiltes Verfahren anwenden, um mehr über diese Wolken in Erfahrung zu bringen. Wie die Forscher in der Zeitschrift  „Nature“ und in den Astrophysical Journal Letters“ berichten, analysierten sie dazu die von den Wolken ausgehende Strahlung einmal auf der Seite des Himmelskörpers, die sich infolge seiner Rotation auf den Beobachter zubewegt, und einmal auf der gegenüberliegenden, sich entfernenden Seite. Die unterschiedliche Bewegung sorgt dafür, dass die Wärmestrahlung eine Dopplerverschiebung erfährt, und zwar einmal in Richtung kürzerer, und einmal in Richtung längerer Wellenlängen. Durch die sorgfältige Analyse dieser Wellenlängenverschiebungen konnten die Forscher die Längen- und Breitengrade der Wolken bestimmen und so eine Karte der Wolkenverteilung erstellen.

Astrowetter im Videofilm

Mit den Satellitenbildern von der Erde lässt sich diese Karte nur bedingt vergleichen, denn es handelt sich nicht um eine Fotografie, sondern um eine Projektion der spektrografischen Daten - die zudem noch mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet ist. Dennoch liefert sie einen ersten Eindruck, wie ein Brauner Zwerg aus der Nähe aussehen könnte. Mit weiteren Beobachtungen wollen die Astronomen mehrere Karten jetzt zu einem „Wetterfilm“ zusammensetzen, mit dem die Entstehung und Entwicklung der Wolken studiert werden kann. Später soll die Dopplermethode helfen, das Wetter auf fremden Planeten zu erforschen.

Dazu aber werden wohl erst künftige Großteleskope imstande sein, meint Crossfield: Im Gegensatz zu Braunen Zwergen kommen Planeten nicht isoliert im All vor, sondern als Begleiter heller Sterne, deren Licht das schwache Glimmen der Planeten überstrahlt.

Ein Gesetzbuch für Roboter

FAZ Plus Artikel: Regulierung der KI : Ein Gesetzbuch für Roboter

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Dabei sollte sie fair, sicher und nachvollziehbar eingesetzt werden. Was aber, wenn sich technische Systeme selbst überwachen? Politik, Wissenschaft und Wirtschaft suchen nach einer Antwort.

ISS-Raumfahrer zurück auf der Erde Video-Seite öffnen

204 Tage im All : ISS-Raumfahrer zurück auf der Erde

Die Sojus-Kapsel mit den drei Astronauten ist sicher in der kasachischen Steppe gelandet. An Board befanden sich drei Raumfahrer aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Russland, die während ihres Aufenthalts auf der Internationalen Raumstation verschiedene Experimente durchgeführt haben.

Weltraumschrott gefährdet Satelliten Video-Seite öffnen

Gefährlicher Müll im All : Weltraumschrott gefährdet Satelliten

Bei Raketenstarts werden Bauteile, wie etwa große Teile des Antriebssystems, während des Fluges abgeworfen. Diese umkreisen unsere Erde in ihrer Umlaufbahn und können mit anderen Himmelskörpern zusammenstoßen. Nachdem das Problem lange ignoriert wurde, fordern Wissenschaftler nun Lösungen.

Abstimmung bei einer Landesmitgliederversammlung der Grünen in Hamburg im April 2019

An der Grenze der Möglichkeiten : So viele Grüne wie nie

Die Grünen stehen derzeit weit oben in der Wählergunst – und das schlägt sich auch in der Mitgliederzahl nieder. Immer mehr Menschen wollen Mitglieder der Partei werden. Doch das bringt die Organisation an ihre Grenzen.
          Wenn aus Worten Taten werden: Der Wahlkampfstand von Henriette Reker, damals Kandidatin für das Kölner Oberbürgermeisteramt, im Jahr 2015 nach dem Attentat auf sie.

Übergriffe auf Verwaltungen : Hass wird immer offener geäußert

Die Übergriffe auf Politiker nehmen zu. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass sie nicht nur verbalem Hass ausgesetzt sind. Die „Reichsbürger“ spielen eine immer größere Rolle.

Nach Eurofighter-Absturz : CDU verteidigt Luftkampfübungen

Die Bundeswehr müsse dort üben, wo sie im Ernstfall auch eingesetzt wird, sagt CDU-Verteidigungsfachmann Henning Otte. Ein AfD-Abgeordneter macht sich derweil über die Bundeswehr lustig.