https://www.faz.net/aktuell/wissen/warum-corona-fuer-uebergewichtige-und-diabetiker-so-gefaehrlich-ist-17736905.html

Covid-Risikogruppen : Warum Übergewichtige und Diabetiker so gefährdet sind

  • -Aktualisiert am

Übergewicht ist in vielerlei Hinsicht ein Gesundheitsrisiko – das durch Covid-19 verstärkt wird. Bild: dpa

Übergewicht ist in vielerlei Hinsicht ein Gesundheitsrisiko. Wer darunter oder unter Diabetes leidet, hat zudem ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe von Covid-19. Die Gründe dafür werden langsam klarer.

          4 Min.

          Es ist ein Aspekt, der den Umgang mit Covid-19 so schwierig macht: Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 setzen manchen Menschen sehr viel mehr zu als anderen. Besonders bedrohlich sind sie gemäß den bisherigen Erfahrungen für Personen mit starkem Übergewicht und solche mit Diabetes – Störungen, die sich teils gegenseitig bedingen und daher oft Hand in Hand auftreten. Unklar war bislang jedoch, ob ein Verlust überflüssiger Pfunde und eine Besserung des entgleisten Zuckerhaushalts die Betroffenen vor einem schweren Verlauf von Covid-19 zu schützen vermag.

          Dass dies in der Tat der Fall ist, legen die in „JAMA Surgery“ veröffentlichten Ergebnisse einer Untersuchung von Forschern um Ali Aminian und Steven Nissen von der Cleveland Clinic in Ohio nahe. Eingegangen sind darin die Daten von mehr als 20.000 jüngeren Männern und Frauen, die wegen starker Fettleibigkeit zwischen 2004 und 2017 an der Cleveland Clinic in Ohio behandelt worden waren. Rund ein Viertel der Patienten hatte sich damals einer Übergewichtschirurgie unterzogen und daraufhin durchschnittlich zwanzig Kilogramm verloren. Die übrigen Adipösen waren auf gängige Weise versorgt worden und dienten als Vergleich. Ihr Gewicht hatte sich im Mittel nur um etwa zweieinhalb Kilogramm verringert. Zu Beginn der Corona-Krise brachten diese Patienten daher deutlich mehr Pfunde auf die Waage als jene Personen, die mit einem Magenbypass oder einem Schlauchmagen versehen worden waren.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Nach der Asow-Kapitulation : In Putins Fängen

          Die letzten Verteidiger von Mariupol haben sich ergeben. Daraus kann Putin einen Propagandasieg über die „Nazis“ machen. Es zeigt sich, was passiert, wenn man der „Emma“-Losung folgt, der Ukraine keine schweren Waffen zu geben.
          Am Immobilienmarkt ging es in den letzten Jahren stark aufwärts. Doch der Hausbau wird aufgrund knapper Ressourcen immer teurer.

          Zinsanstieg : Wende am Immobilienmarkt

          Mit dem Zinsanstieg wird das Immobiliengeschäft schwieriger. Wegen des Mangels an Arbeitskräften und Materialien werden Neubauten immer teurer. Doch große und längerfristige Krisen sind noch nicht in Sicht.

          Neue Luxusmodelle : Mercedes will nach oben

          Luxus läuft: Maybach flirtet mit dem Laufsteg und kreiert ein Haute Voiture. Doch die Spitze der neuen Bewegung soll ein elektrischer AMG wie von einem anderen Stern erobern.
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung in der Organisations- psychologie
          Sprachkurse
          Lernen Sie Italienisch
          Stellenmarkt
          Jobs für Fach- und Führungskräfte finden