Tore Aleksandersen lebt mit der Gewissheit, nicht mehr gesund werden zu können – entmutigen lässt er sich davon nicht. Auch wenn er längst nicht mehr langfristig planen kann.
Rund 70.000 Männer erhalten jährlich die Diagnose Prostatakrebs. So auch Hans-Otto – und seine drei Brüder. Sie wollen sich dafür einsetzen, mehr Männer zu bewegen, zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen.
Der niederländische Fußball-Nationaltrainer ist an Prostatakrebs erkrankt. In einem Interview gibt Louis van Gaal bekannt, dass er sich bereits 25 Bestrahlungen unterzogen habe.
Bei dem Friedensnobelpreisträger wurde in den 90ern Prostatakrebs festgestellt. In den vergangenen Jahren musste er mehrfach ins Krankenhaus.
Der PSA-Test steht immer wieder in der Kritik, weil er zu Überdiagnosen und unnötigen Behandlungen führt. Neue risikoadaptierte Strategien sollen dies vermeiden. In Skandinavien werden sie bereits angewendet.
Er war sein Leibwächter und engster Vertrauter: Sébastien Jondeau schildert in seinem Buch mit offenen Worten sein Leben in Diensten von Karl Lagerfeld, der vor zwei Jahren gestorben ist.
Wird die Früherkennung von Prostata-Krebs bald bezahlt? Der Leiter des IQWiG-Instituts, das den Test unter die Lupe genommen hat, hält einen großen Nutzen für noch nicht ausreichend belegt. Ein Gespräch.
Die Entscheidung für oder gegen einen Test zur Krebsfrüherkennung ist nie einfach - auf die Qualität der zugrunde liegenden Studien sollte man sich aber verlassen dürfen. Ein Kommentar.
Prefere sollte die Frage nach der besten Therapie eines Prostatakarzinoms in frühem Stadium beantworten. Jetzt wird die Studie aus Mangel an Probanden abgebrochen.
Die Operation der Prostata erfordert viel Erfahrung und sollte deshalb Spezialisten vorbehalten sein. Doch immer mehr Eingriffe werden an Kliniken ohne große Kompetenz vorgenommen - eine fatale Fehlentwicklung.
Vor zwei Jahren bekam er die Diagnose und überwand die Krankheit dank einer Operation. Nun wirbt der Komödienstar für Früherkennung. Tipps gab ihm auch ein prominenter Kollege.
Raucht ein Prostatakrebspatient, kehrt das Karzinom nach der Entfernung der Prostata in vielen Fällen zurück. Wie viel bringt es, vorsorglich aufzuhören?
Sie sollte international ein Aushängeschild für die deutsche Forschung werden: Eine Studie mit tausenden Patienten mit Prostatakrebs. Nun droht das Prestigeprojekt zu scheitern.
Aus Angst vor Krebs lassen sich jedes Jahr mehr als vierzigtausend Männer die Prostata entfernen. Längst nicht jeder Eingriff wäre nötig. Auch die neue Studie PROBASE wird dieses Problem nicht ändern können.
Bayer steht vor einer Milliardenübernahme in Norwegen. Der Leverkusener Pharmakonzern will den Krebsmittelspezialist Algeta kaufen.
Der Starinvestor Warren Buffett braucht einen Nachfolger. Aber auf der jährlichen Hauptversammlung seiner Gesellschaft Berkshire Hathaway in Omaha blieb sein Name weiter ein Geheimnis. Derweil geht an der Wall Street die Hausse weiter.
Seit April weiß die Welt, dass Warren Buffett an Prostatakrebs leidet. Er hat immer betont, dass es ihm gut geht - jetzt hat er auch seine Strahlentherapie beendet.
Star-Investor Warren Buffett hat Krebs. Trotzdem bekräftigt er den Herrschaftsanspruch in seiner Firma. Er sieht gute Kaufgelegenheiten in Amerika.
Der amerikanische Milliardär und Investor Warren Buffett leidet nach eigenen Angaben an Prostatakrebs im frühen Stadium. Trotzdem will der 81-Jährige weiter an der Spitze der Investmentholding Berkshire Hathaway bleiben, die er zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht hat.
Über 500 Krebszentren im Land sind mehr als genug. Nach der Euphorie der Gründungswelle folgt nun die Ernüchterung. Vor allem mangelnde Finanzierung wird für viele Tumorzentren existenzgefährdend. Eine kritische Bilanz.
In Sophie Heldmans Kinoerstling Satte Farben vor Schwarz spielen Senta Berger und Bruno Ganz ein Rentnerpaar, das seit fünfzig Jahren verheiratet ist. Mit etwas weniger Rücksicht auf den Zartsinn des Publikums wäre daraus wohl ein großer Film geworden.
Der Versuch, mit Impfstoffen gegen Krebs zu kämpfen, glich lange einer Achterbahnfahrt. Mit der ersten Zulassung hat die Tumormedizin nun starken Aufwind bekommen.
Der israelische Ministerpräsident ist nach eigenen Angaben an Prostatakrebs erkrankt. Trotz einer Operation werde er aber „fit genug sein, um die Arbeit vollständig zu erledigen“ und auch an der geplanten Nahostkonferenz in den Vereinigten Staaten teilnehmen.
Ein Prostata-Tumor wird heutzutage immer früher entdeckt. Die Häufigkeit von Prostatakrebs steigt zudem explosionsartig an. Jeder dritte Sechzigjährige hat ihn. Nur drei Prozent aller Männer sterben daran. Der Rest nimmt ihn mit bis ins Grab.
Bevor Prostatakrebs operiert wird sollten intensive Gespräche stattfinden - zwischen Hausarzt und Urologe ebenso wie zwischen Patient und Arzt. Einige Fakten zur Behandlung von Prostatakrebs als Hintergrund für das Arztgespräch.
Amerikanische Wissenschaftler erkannten die schädliche Wirkung des Enzyms Hepsin bei Versuchsmäusen. Es war ein regelrechter Tumortreiber. Hilft die Enzym-Blockade gegen Prostatakrebs?
Ein neues Verfahren, das Bilder mit Kernspin- oder Magnetresonanz-Tomographie abwandelt, ist offenbar hervorragend geeignet, selbst kleinste Tochtergeschwülste in Lymphknoten zu entdecken.
Männer können durch moderates Ausdauertraining unter Umständen dem Prostatakrebs vorbeugen. Zur Vorbeugung werden Joggen, Schwimmen oder Walking empfohlen.