https://www.faz.net/-gwz-9psgz

Expertenstreit um vegane Kost : Wurstfreie Zone im Kindergarten

  • -Aktualisiert am

Kindergartenkinder beim Kochen in Erfurt. Bild: dpa

Fehlt Kindern etwas, wenn sie im Hort vegan ernährt werden? Ärzte und Ernährungsexperten streiten darüber. Was beachtet werden sollte.

          5 Min.

          Viele Veganer sind jung, weswegen eine Facette der veganen Ernährung umso wichtiger wird, je mehr sich fürs Veganertum entscheiden: Schadet rein vegane Ernährung meinem kleinen Kind? Meldungen über unterernährte Kinder haben die Diskussion jüngst aufflammen lassen. Die Experten in den großen Ernährungsfachgesellschaften scheinen sich auf den ersten Blick in ihrem Pro und Contra zu widersprechen, Ärzte hingegen raten klar davon ab.

          Vor einiger Zeit machte die traurige Geschichte einer Familie aus Sydney weltweit Schlagzeilen: Eltern aus Australien soll eine Gefängnisstrafe drohen, weil sie ihre Tochter vegan ernährt hätten und das Mädchen völlig unterernährt gewesen sei. Ähnliche Fälle werden aus europäischen Ländern berichtet. In Schweden ist angeblich ein Kind wegen veganer Ernährung fast verhungert und die Eltern zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Machtdemonstration: Ein Konvoi russischer gepanzerter Fahrzeuge fährt auf einer Autobahn auf der Krim. .

          Russischer Aufmarsch : Die Ukraine ist von drei Seiten umstellt

          Westliche Dienste sehen mit Unruhe, wie Moskau immer mehr Truppen an die Grenze zur Ukraine verlegt – auch über Belarus und das Schwarze Meer. Mit ihren Waffen sind die Russen schon jetzt überlegen.
          „Wenn unser Klub attackiert wird, dann werde ich auch weiterhin zur Stelle sein und aus der Hüfte zurückschießen“, sagt Rudi Völler.

          Rudi Völler im Interview : „Du musst oft improvisieren“

          Wie bleibt man sich selbst und seinem Verein treu? Rudi Völler spricht im Interview über Küsse auf das Vereinswappen, die Karrierepläne von jungen Spielern und das Geheimnis von Francesco Totti.