Foto: Reuters, Nasa; Berarbeitung: F.A.Z.-Multimedia: Carsten Feig

„Bleiben Sie neugierig!“

Gruß von Stephen Hawking

Stephen Hawking ist tot. Nun hat die University of Cambridge eine letzte Botschaft des großen Wissenschaftlers veröffentlicht.

Youtube; University of Cambridge

D er britische Astrophysiker Stephen Hawking starb am frühen Mittwochmorgen mit 76 Jahren friedlich in seinem Haus in Cambridge. Seine Kinder Lucy, Robert und Tim teilten mit, sie seien zutiefst traurig. „Wir werden ihn für immer vermissen.“

Hawking litt an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Bereits seit Jahrzehnten war er fast völlig bewegungsunfähig, er saß im Rollstuhl. Schon seit langem konnte er sich nur noch mühsam mit Hilfe eines Computers verständigen. Zuletzt nahmen seine Kräfte immer mehr ab.

Video: Reuters, Bild: Reuters

Er gehört zu den größten Wissenschaftlern aller Zeiten. Die Fachwelt schätzte Hawking wegen seiner Theorien zum Ursprung des Kosmos und zu Schwarzen Löchern. „Ich möchte das Universum ganz und gar verstehen“, sagte er einmal. „Ich möchte wissen, warum es so ist, wie es ist, und warum es überhaupt existiert.“ Sein 1988 erschienenes Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ machte ihn auch bei Laien populär.

Veröffentlicht: 14.03.2018 11:30 Uhr