https://www.faz.net/aktuell/wissen/schwedens-corona-strategie-studie-kritisiert-sonderweg-17935193.html

Kritik an Covid-Strategie : Schwedens umstrittener Sonderweg

Die Schweden gingen in der Pandemie ihren eigenen Weg – mit einigem Nationalstolz. Bild: AFP

Schweden setzte am Anfang der Pandemie statt auf Vorschriften auf Eigenverantwortung. Eine hohe Zahl von Todesopfern war die Folge. Schwedische Forscher üben nun massive Kritik.

          2 Min.

          Ein Chef-Epidemiologe, der ohne demokratische Legitimation Politik macht; eine Regierung, die ihre Verantwortlichkeit praktisch vollständig an eine Gesundheitsbehörde abgibt; ein Expertengremium mit engem fachlichem Hintergrund, das seine politische Strategie als alternativlos verkauft und durch Falschinformation und Intransparenz zu zementieren versucht; Medien und politische Opposition, die diesen Kurs kritiklos unterstützen, sowie eine autoritätshörige Öffentlichkeit – Querdenker würden so wahrscheinlich die deutsche Covid-Strategie charakterisieren.

          Sibylle Anderl
          Redakteurin im Feuilleton, zuständig für das Ressort „Natur und Wissenschaft“.

          Tatsächlich ist dies aber die Beschreibung der Pandemiepolitik eines Landes, das 2020 einen völlig anderen Kurs als Deutschland eingeschlagen hatte: Es geht um Schweden, und die Kritik des dort beschrittenen Weges findet sich in einer aktuellen Studie im Fachjournal „Nature Humanities & Social Sciences Communica­tions“. Geschrieben hat den Artikel ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaftlern und Journalisten mit Hintergründen in Epidemiologie, Medizin, Geschichte, Religions- und Politikwissenschaften sowie Menschenrechten um Nele Brusselaers, Epidemiologie-Professorin am renommierten Karolinska-Institut in Stockholm und öffentliche Kritikerin des schwedischen Corona-Kurses.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Delegierte auf dem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt

          Gleichauf mit der SPD : Wundert sich jemand über den Erfolg der AfD?

          Die SPD kann in der Ampelkoalition kaum Akzente setzen. Der Kanzler fällt als Zugpferd aus. Die CDU profitiert nur wenig. Für die Themen, die Protestwähler in die Arme der AfD treiben, fällt ihnen allen nicht viel ein.