Verblüffende Studie : Zerstörerischer Elektrosmog

Rotkehlchen Bild: dapd

Gewöhnlicher Elektrosmog gilt für Menschen bislang als harmlos. Diese Sicherheit gerät nun ins Wanken. Experimente zeigen: Strahlung von Haushaltsgeräten vermag ganze Sinnesorgane lahmzulegen - und zwar von Zugvögeln.

[Update v. 7.Mai, 23:45 Uhr: Zoologin R. Wiltschko, siehe Kasten unten]

Sieben Jahre lang haben der Biologe Henrik Mouritsen und seine Kollegen die Experimente wiederholt, immer und immer wieder, sie haben sie verändert, verfeinert und nachkontrolliert. Sie wollten ganz sicher gehen, dass sie nichts übersehen haben. Schon der Begriff „Elektrosmog“, das war ihnen von Anfang an klar, würde bei vielen Menschen heftige Reaktionen auslösen. Ängste erzeugen und Ängste verstärken. Denn dass elektromagnetische Strahlung, wie sie in unseren elektrifizierten Häusern und Städten allgegenwärtig ist, von vielen als Beeinträchtigung des eigenen Wohlbefindens oder gar als Gefahr für die eigene Gesundheit angesehen wird, ist nichts Neues. Und dass diese psychische Belastung mit der digitalen Revolution in den vergangenen Jahrzehnten eher zu- als abgenommen hat, liegt auf der Hand.

Henrik Mouritsen: Handys stören die Rotkehlchen jedenfalls nicht.

Fest steht: Die Menschen sind immer mehr elektromagnetischer Strahlen ausgesetzt. Allerdings war unter Experten und bei den Behörden weitgehend einhellige Meinung, dass zwar die Psyche bei vielen strahlenempfindlichen Menschen leiden mag, dass aber selbst bei anhaltender Exposition unterhalb bestimmter Schwellenwerte weder Körper noch Gehirn leiden. Die Weltgesundheitsorganisation und die Internationalen Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung  haben sich in der Hinsicht auf Grenzwerte geeinigt, die jegliches Risiko für Menschen ausschließen sollen. Und tatsächlich hatte man zumindest bei Wirbeltieren und auch speziell beim Menschen unterhalb dieser von Frequenz und Ausgangsleistung der Geräte abhängigen grenzwertigen Strahlungsintensität keine biologischen Effekte  entdecken können. Gewöhnlicher Elektrosmog gilt als harmlos.

Diese Sicherheit ist nun zumindest vorläufig mit den Experimenten von Mouritsen und seinen Kollegen an der Universität Oldenburg ins Wanken geraten. Denn die Forscher haben in einer Reihe von Experimenten gezeigt, dass schwache elektromagnetische Strahlung, wie sie von üblichen Haushaltsgeräten und als Radiostrahlung in dem Frequenzbereich von zwei Kilohertz bis fünf Megahertz erzeugt wird, offenbar sogar ganze Sinnesorgane lahmzulegen vermag - und zwar den Magnetsinn der Zugvögel.

Zugvögel haben verschiedene Backup-System zur Orientierung während ihrer Wanderungen: Stern- und Sonnenkompass.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert weiß man durch Experimente des Frankfurter Ornithologen-Paars Wolfgang und Roswitha Wiltschko über die Existenz dieses Magnetsinns. Zugvögel wie die Rotkehlchen oder Tauben nutzen ihn auf ihren langen Wanderungen neben den genetisch angelegten Navigationssystemen für die Orientierung an Sternen und der Sonne. Vor allem in wolkenverhangenen Nächten hilft der Magnetsinn. Doch obwohl man inzwischen sogar von einer regelrechten Magnetkarte im Gedächtnis der Tiere spricht, wissen die Wissenschaftler bisher wenig darüber, wo im Nervensystem der Magnetsinn eigentlich sitzt und wie er funktioniert. Einige Hinweise gibt es, dass die entsprechenden magnetempfindlichen Zellen im Auge beziehungsweise im Oberschnabel sitzen, aber sicher ist man sich nicht.

Immerhin: Einige Indizien, die dafür sprechen, dass das noch unentdeckte „Magnetsinnesorgan“ empfindlich auf Störungen reagiert, wurden schon vergangenes Jahr gesammelt. Max-Planck-Forscher aus Radolfzell haben den Magnetsinn durch einen Transmitter, den man den Vögeln umgespannt hatte, nach Belieben an- und ausgeschaltet.

Die Elektrosmog-Angst geht um.

Noch viel verblüffender allerdings sind die Versuchsergebnisse, die Mouritsen und sein Team in Oldenburg gefunden haben. Ausgangspunkt war eine Beobachtung, die den Biologen Kopfzerbrechen bereitet hatte. Denn offensichtlich konnten die von ihnen eingesetzten Rotkehlchen anfangs den  Magnetkompass in den Experimenten, mit denen die Vogelzugrichtung ermittelt werden sollte, nicht richtig nutzen. In den dunklen Holzhütten auf dem Campus reagierten die Tiere in der Zeit, in der sie von Zugunruhe erfasst und in ihren Käfigen eine bevorzugte Bewegungsrichtung (im Herbst gen Süden) zeigen sollten, völlig desorientiert. Das änderte sich erst, als der Elektrophysiologe Nils-Lasse Schneider eine Idee hatte: Er schlug vor, die Hütten rundherum mit geerdeten Aluminiumplatten elektromagnetisch abzuschirmen. Nur das statische Magnetfeld der Erde war für die Vögel damit noch wahrnehmbar. Die Erdung und damit die Abschirmung war an- und abschaltbar.

Die Vögel reagierten prompt: Sobald die Abschirmung aktiviert wurde, zeigten die Rotkehlchen ihre natürliche Kompassorientierung. Wurde die Erdung abgeschaltet und damit der auf dem Campus herrschende Elektrosmog ein entscheidender Faktor, kamen die Vögel ins Straucheln. Sie verloren ihre Orientierung. Auch wenn man in den abgeschirmten Hütten Geräte anstellte und Elektrosmog erzeugte, störte das die Magnetwahrnehmung.

Immer wieder setzten die Oldenburger Forscher neue Experimente an, tauschten die Mitarbeiter, die das Verhalten der Vögel aufzeichneten aus. Das Resultat der doppelblind-kontrollierten Untersuchungen war immer das Gleiche: Sobald das Breitbandrauschen aus der Umwelt in dem Frequenzbereich von zwei Kilohertz bis fünf Megahertz einwirkte, fiel der Magnetkompass aus. Auch als man die Vögel in ihren Orientierungskäfigen ein paar Kilometer ins Oldenburger Umland verfrachtete, wo kaum Elektrosmog herrscht, war der Effekt eindeutig: Die Tiere orientierten sich in den abgedunkelten Versuchskäfigen tadellos nach dem Magnetfeld.

Bei dem Elektrosmog im besagten Frequenzband handelt es sich keineswegs um starke Strahlung. Im Gegenteil: Die ermittelten Magnetfeldstärken lagen deutlich unterhalb der WHO-Grenzwerte von 6000 Nanotesla für 150 Kilohertz und 180 Nanotesla bei der Frequenz von fünf Megahertz. Tatsächlich werden diese Strahlungsintensitäten beim Betrieb von gewöhnlichen Elektrogeräten, Haushaltsgeräten oder den an der Universität verwendeten Apparaten, erzeugt. Auch amplitudenmodulierte Radiosignale, die einige Kilometer entfernt von Radiosendemasten gemessen werden, liegen i dem Bereich. Handystrahlung jedenfalls, die im Bereich von Gigahertz liegt, und die Strahlung von Stromleitungen im Bereich von 16 beziehungsweise 50 Hertz konnte man als Ursache der Desorientierung ausschließen.

Das macht die Lösung des Rätsels dennoch kaum einfacher. Denn nach wie vor ist unklar, wie die Störungen in den Sinneszellen ausgelöst werden. In der Zeitschrift „Nature“, in der sie ihre Forschungsergebnisse präsentieren, spekulieren sie, dass  die biophysikalischen Effekte möglicherweise durch „hyperfeine Interaktionen von lichtempfindlichen Radikalpaaren oder in eisenhaltigen Partikeln„ erzeugt werden. Das bedeutet: Möglicherweise handelt es sich um dynamische, winzige Quanteneffekte in den Sinneszellen, über die allerdings bisher noch so gut wie nichts bekannt ist. Ob solche extrem schwachen Magnetfelder und die beteiligten elektrischen Energien am Ende ausreichen, vielleicht sogar auch im menschlichen Gehirn irgendwelche Effekte zu erzielen, ist ebenfalls noch völlig unklar. Das Bundesamt für Strahlenschutz in Salzgitter will die Oldenburger Studie jedenfalls erst genau prüfen, ehe man Aussagen über die Bedeutung des zur Rede stehenden Elektrosmogs für die menschliche Gesundheit macht.

Update: „Möglicherweise eine Ausnahme?“

Die Frankfurter Zoologin Roswitha Wiltschko, die mit ihrem Mann selbst seit einem halben Jahrhundert an Zugvögeln forscht, hat sich die Oldenburger Studie angesehen und ist in ihrem Kommentar vorsichtig skeptisch: „Die Studie ist solide gemacht mit einem umfangreichen Datenmaterial. Die große Empfindlichkeit ist in der Tat seltsam, aber wir haben vor 10 Jahren ähnliche Befunde mit einem Breitbandfeld gemacht (0.1-10 MHz, 80 nT), das allerdings ein bißchen stärker war als die schwächsten Felder hier.

Was uns vor allem wundert, ist die Herkunft der Störfelder, und die nennen die Autoren leider nicht. Sie scheinen davon auszugehen, daß es in allen Städten so verrauscht ist, aber das trifft sicher nicht zu: Wir haben 50 Jahren lang ähnliche Versuche mit Rotkehlchen in Frankfurt gemacht - unsere Versuchsort war das Zoologishe Institut am Ende der Siesmayerstraße neben dem Palmengarten. Wir haben niemals Störfelder abgeschirmt, und unsere Kontrollen waren im Erdmagnetfeld immer gut orientiert - etwaige dort vorhandene Störfelder scheinen ihnen nichts ausgemacht zu haben.
          Ich tendiere deshalb dazu, die Oldenburger Stituation eher für eine Ausnahme zu halten, aber solange man nicht weiß, was die Störfelder hervorruft, kann man natürlich überhaupt nicht abschätzen, was das im allgemeinen bedeutet.“

Programmierte Ungleichheit

Soziale Systeme : Programmierte Ungleichheit

Die „gender pay gap“ bezeichnet die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen im gleichen Beruf. Während alte Rollenbilder zumindest teilweise verschwinden, könnte die Digitalisierung die Schere stärker auseinandertreiben.

Klimastreik in Berlin : Rackete for Future

Beim großen Klimastreik in Berlin überlassen die Aktivisten von „Fridays for Future“ anderen die Bühne. Es sollte der Auftakt sein für ein breites gesellschaftliches Bündnis. Doch noch prallen Welten aufeinander.
          Ihnen reicht der Kompromiss nicht: Wie in Berlin demonstrierten Hunderttausende

Kompromiss und Proteste : Was in der langen Nacht geschah

Erst war das Klimaschutzgesetz fast am Ende, dann kam der Protest – und dann stritt das Kabinett eine Nacht lang. Jetzt sonnt sich die Politik im Glanz der Einigung. Währenddessen dröhnt der Protest Hunderttausender.
          Der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses, Adam Schiff von der Demokratischen Partei, am Donnerstag im Kongress

Whistleblower belastet Trump : Die Spur führt nach Kiew

Ein Mitarbeiter des Geheimdienstes macht Donald Trump schwere Vorwürfe. Dessen Regierung versuchte, die Informationen des Whistleblowers zu unterdrücken.