Thwaites-Gletscher : Riesige Wärmeblase unter dem Antarktiseis

• Aktualisiert am

Der Thwaites-Gletscher in der Westantarktis schmilzt extrem schnell. Bild: AFP

Unter einem der am schnellsten schmelzenden Antarktis-Eisschilde hat sich ein riesiger Hohlraum gebildet. Radardaten zeigen die Achillesferse des ewigen Eises.

Zehn Kilometer lang, vier Kilometer breit und fast so hoch wie das Empire State Building: Unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis klafft ein riesiges Loch. Nasa-Forscher haben festgestellt, dass der Hohlraum schneller wächst als erwartet.

In Rekordgeschwindigkeit wächst der Hohlraum. Er sei inzwischen  so groß wie zwei Drittel der Fläche von Manhattan, schreiben Forscher des Jet Propulsion Laboratory (JPL) im Fachmagazin „Science Advances“. Der größte Teil des Eises sei innerhalb der letzten drei Jahre geschmolzen, der entstandene Hohlraum sei 350 Meter hoch. Das sei eine verstörende Entdeckung, teilte die Nasa mit. Nun müsse erforscht werden, wie der Schmelzvorgang den Meeresspiegel beeinflusse.

Eindringendes erwärmtes Meerwasser

Der Hohlraum hatte einmal 14 Milliarden Tonnen Eis gefasst. Das Gestein unter dem Gletscher liegt hier deutlich tiefer als der Meeresspiegel. Der größte Teil des Eises sei innerhalb der letzten drei Jahre durch eindringendes Meerwasser geschmolzen, schreiben die Forscher.

„Wir haben jahrelang vermutet, dass Thwaites nicht fest mit dem Untergrund verbunden ist“, sagt Antarktisforscher Eric Rignot. Mit einer als Interferometrie bezeichneten Radarmesstechnik sei es nun erstmals möglich gewesen, die Veränderung des Gletschers und das Ausmaß des Hohlraums genau zu messen. Seit 2010 beobachten Nasa-Satelliten den Gletscher mit hochauflösendem Radar von Flugzeugen und geostationären Satelliten.

„Die Größe der Höhle unter dem Gletscher spielt eine wichtige Rolle beim Schmelzvorgang“, sagt Erstautor Pietro Milillo. „Wenn mehr Wärme und Wasser unter den Gletscher gelangen, schmilzt er schneller.“ Der gesamte Thwaites-Gletscher ist so groß wie Florida und derzeit für 4 Prozent des Anstiegs des Meeresspiegels verantwortlich.

Würde der gesamte Gletscher wegschmelzen, könnten die Weltmeere um etwa 65 Zentimeter ansteigen, heißt es in der Nasa-Mitteilung. „Zu verstehen, wie das Meer diesen Gletscher schmilzt, ist unerlässlich um zu berechnen, welchen Einfluss das auf den Meeresanstieg in den kommenden Jahrzehnten hat“, sagt Rignot.

Energie vom Dach bis in den Keller

Batteriespeicher für zuhause : Sonne für später

Solaranlagen liefern den meisten Strom, wenn nur wenig gebraucht wird. Batteriespeicher können das ausgleichen. Die Anschaffung lohnt sich für viele immer mehr.