Überlichtschnelle Neutrinos : Unterstützung für Einstein

Einstein kann seine Pfeife erstmal in aller Ruhe weiter genießen. Bild: AP

Aus für überlichtschnelle Neutrinos? Messungen des Neutrino-Experiments „Icarus“ zeigen, dass die neutralen Elementarteilchen das kosmische Tempolimit offenkundig doch nicht übertreten können.

Neutrinos breiten sich offenkundig doch nicht schneller aus als es die Relativitätstheorie erlaubt. Das ist das Fazit von Flugzeitmessungen, die Forscher des   Experiments „Icarus“ im vergangenen Oktober an einem gepulsten Neutrinostrahl ausgeführt hatten. Die Wissenschaftler hatten damals sieben Ereignisse von Neutrinos mit ihrem Detektor registriert. Wie die Analyse der Daten (siehe Veröffentlichung) nun ergeben hat, seien alle Teilchen  auf ihrem Weg vom europäischen Forschungszentrum Cern zum 730 Kilometer entfernten Untergrundlabor des Icarus-Detektors im Gran-Sasso-Massiv bei Rom mit Lichtgeschwindigkeit geflogen,  berichtet das Cern jetzt in einer  Pressemitteilung.

Schlappe für Opera

Die Ergebnisse widersprechen den Resultaten der  Physiker  vom „Opera-Experiment“. Diese hatten  ihrerseits im Oktober  beobachtet,  dass die neutralen Elementarteilchen die  gleiche Strecke zwischen   Genf  und dem Gran-Sasso-Massiv,  wo auch der Opera-Detektor   untergebracht ist,  rund sechzig Nanosekunden schneller unterwegs waren als es einem  Lichtstrahl möglich gewesen wäre.

Stecker als Fehlerteufel

„Es scheint sich langsam zu bestätigen, dass die Befunde der Opera-Forscher tatsächlich auf einem Messfehler beruhen“, sagt Sergio Bertolucci, Forschungsdirektor des Cern.  Vor zwei Wochen hatten die Forscher von Opera berichtet, sie hätten an einer zentralen Stelle ihres  Experiments einen nicht korrekt sitzenden Stecker entdeckt. Dieser könnte die im September und Oktober des vergangenen Jahres gemessenen Signale von  überlichtschnellen Neutrinos möglicherweise nur vorgetäuscht haben.

Neuer Anlauf im Mai

Dennoch will man an dem Plan festhalten, im Mai diesen Jahres abermals einen  besonders für präzise Geschwindigkeitsmessungen geeigneten Neutrinostrahl am Cern zu erzeugen. Damit sollen die Experimente  Opera,  Icarus sowie  Borexino und  LVD, die ebenfalls im Gran-Sasso-Massiv  untergebracht sind, präzise Flugzeitmessungen vornehmen und testen, wie schnell Neutrinos tatsächlich sind.

Wissenwertes zur Zeitumstellung Video-Seite öffnen

Videografik : Wissenwertes zur Zeitumstellung

In der Nacht zum Sonntag wird wieder einmal an der Uhr gedreht: Um drei Uhr morgens werden die Uhren um eine Stunde von der Sommerzeit auf die mitteleuropäische Zeit (MEZ) zurückgestellt. Eine Videografik erläutert die Hintergründe der Zeitumstellung.

Völlig von der Rolle

Netzrätsel : Völlig von der Rolle

Es gibt so gut wie nichts, was es nicht gibt im Netz der Netze: Geniales, Interessantes, Nützliches und herrlich Überflüssiges. Diesmal: ein Klopapierkalkulator.

Wer die Zeit und das Geld hatte, hat sich in diesem Sommer gerne im eigenen Pool gesonnt.

Vermögensvergleich : Wie reich sind Sie wirklich?

Neue Zahlen zeigen, wie sich das Vermögen der Deutschen über das Leben entwickelt. Schon mit einem abbezahlten Haus und einer Lebensversicherung können Sie zu den oberen zehn Prozent gehören. Testen Sie selbst, wo Sie in Ihrer Altersgruppe stehen!
          Ein Mund-Nasen-Schutz liegt auf dem Asphalt einer Einkaufsstraße.

Corona-Pandemie : Neue Corona-Kennwerte braucht das Land

Steigende Neuinfektionen versetzen Deutschland in Corona-Panik. Doch auch andere Parameter als allein die Zahl der Infizierten sind jetzt entscheidend für die Einschätzung der Corona-Pandemie in diesem Winter.
          Weihnachtsmänner beim Fiebermessen im August bei der Weihnachtsmannausbildung an der Southwark Kathedrale in London.

Kontaktverbote an Heiligabend? : Einsames Weihnachten

An Heiligabend drohen Kontaktverbote. Gar solche, die „seelisch weh tun“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages. Andere raten von einer Totalisolation dringend ab.
          Kombattanten: Ein Bundeswehrsoldat und ein Soldat der US Army im Gespräch auf einem Außenposten bei Kunduz

Bundeswehr-Enthüllungen : Eine Welt für sich

Gab es Kriegsverbrechen der Amerikaner in Afghanistan und illegale Einsätze von Bundeswehrsoldaten im ehemaligen Jugoslawien? Die spektakulären Enthüllungen des Historikers Sönke Neitzel in seinem neuen Buch „Deutsche Krieger“ - und erste Reaktionen darauf aus der Politik.