Die Atomwaage besteht aus fünf aneinander gereihten Ionenfallen (gelbe Säule in der Mitte). In diesen baugleichen Fallen lassen sich Ionen im angeregten Quantenzustand und im Grundzustand im Vergleich messen. Bild: MPI für Kernphysik

Präzisionsmessung : Wie viel wiegt ein Quantensprung?

Physiker haben die Massenzunahme eines geladenen Atoms gemessen, wenn es über einen Quantensprung Energie aufnimmt. Der Effekt ist winzig. Er entspricht dem relativen Gewichtszuwachs eines sechs Tonnen schweren Elefanten, auf dem eine Ameise herumkrabbelt.

Wechselt ein Elektron in der Hülle eines Atoms von einem Energiezustand in einen anderen, nimmt es eine geringe Menge Energie (E) auf oder gibt sie ab. Gemäß Einsteins berühmter Beziehung E=m·c² (c ist die Lichtgeschwindigkeit) ändert sich dadurch die Masse (m) des Atoms. Es wird um einen winzigen Betrag schwerer oder leichter - je nachdem ob das Quantum Energie absorbiert wird oder emittiert wird. Physikern des Max-Planck-Instituts für Kernphysik in Heidelberg ist es jetzt gelungen, diese minimale Massenänderung präzise zu messen.

Als Forschungsobjekte dienten zwei hochgeladene Rutheniumionen, die die Forscher um Klaus Blaum in jeweils einen Ionenkäfig sperrten. Darin liefen die beiden Teilchen auf charakteristischen Kreisbahnen um. Ein Ion befand sich im Grundzustand, das andere hatten die Forscher durch Energiezufuhr in einen langlebigen angeregten Zustand befördert. Letzteres besaß somit nach Albert Einstein auch eine geringfügig höhere Masse.

Der Massenzuwachs spiegelte sich in der etwas geringeren Frequenz, mit der das schwere Ion im Vergleich zu seinem leichteren Partner im Grundzustand auf seiner Bahn kreiste. Indem die Forscher die Umlauffrequenzen der beiden Rutheniumionen präzise bestimmten und verglichen, konnten sie auf den Massenunterschied zwischen dem Teilchen im Grundzustand und dem im angeregten Zustand schließen.

Dieser war äußerst gering. Der relative Massenzuwachs entsprach etwa dem einer Ameise, die auf einem ausgewachsenen, sechs Tonnen schweren  Elefanten herumkrabbelt, schreiben die Forscher um Blaum in der Zeitschrift „Nature“. Bei ihren Experimenten entdeckten die Physiker auch einen bislang unbekannten  Quantenzustand im Rutheniumion. Er ist metastabil, das heißt, er zerfällt erst nach einer bestimmten Zeit. Seine  Lebensdauer liegt theoretischen Berechnungen zufolge bei 130 Tagen. Dadurch könnte er für präzise Atomuhren von Interesse sein.

Astronauten in der ISS angekommen Video-Seite öffnen

Ein großer Schritt für SpaceX : Astronauten in der ISS angekommen

Nach dem erfolgreichen Andockmanöver ihrer Raumkapsel sind die beiden amerikanischen Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley in der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Sie sind die ersten amerikanischen Astronauten seit neun Jahren, die mit einem amerikanischen Raumfahrzeug zur ISS gelangten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) Ende April in Berlin

Machtkampf in der Union : Das Ende der Zerrissenheit?

Merkel und Söder schrauben sich und ihre Parteien laut Umfragen in ungeahnte Höhen. Die Suche nach einem CDU-Vorsitzenden und einem Kanzlerkandidaten macht das immer schwerer.
          Wohin soll das Geld gehen? Jakob Blasel sagt: in die Zukunft. Zum Beispiel in die Windkraft.

Fridays for Future : Verspielt nicht unseren Wohlstand!

Die Corona-Krise trifft die Wirtschaft hart. Deutschland wird Unternehmen retten müssen. Fridays-for-Future-Aktivist Jakob Blasel sagt: Da hat die junge Generation ein Wörtchen mitzureden. Sie zahle ja auch die Zeche. Ein Gastbeitrag.

Gewalt in Atlanta : Zwischen Gebeten und Tränengas

Die Proteste nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd sind die schwersten seit 1968. Viele Menschen sind verstört ob der rohen Gewalt – vor allem in der Stadt, in der einst Martin Luther King predigte.
          Den Anhängern entgegen: Jair Bolsonaro am 31. Mai 2020 in Brasília

Brasilien : Bis zum Chaos ist es nicht mehr weit

Wieder sind in Brasilien Anhänger Bolsonaros gegen die demokratischen Institutionen auf die Straße gegangen, sie fürchten die Absetzung des Präsidenten. In der Opposition wächst derweil die Angst vor einer Diktatur.