https://www.faz.net/-gwz-9lolh

FAZ Plus Artikel Filmschnee : Weißes für Westeros

  • -Aktualisiert am

Ganz und gar keine Frostbeule: Jon Snow, einer der Haupthelden des Filmepos, ist so cool, dass die weiße Pracht auf seinen Locken einfach liegenbleibt. Bild: HBO/Sky

„Game of Thrones“ geht in die Endphase. Für die neue Staffel werden Massen falschen Schnees benötigt. Wie stellt man das künstliche Weiß möglichst umweltverträglich her?

          Die Eiszombies kommen. In den sechs Folgen der achten und letzten Staffel von „Game of Thones“ wird sich zeigen, ob die zerstrittenen Lords und Ladys auf dem fiktiven Kontinent Westeros noch etwas gegen die Untoten aus dem hohen Norden ausrichten können. Die Dreharbeiten fanden unter höchster Geheimhaltung statt, sicher ist nur: Viele Szenen spielen in Eis und Schnee. Da aber überwiegend in Nordirland gedreht wurde, wo es selbst im Januar eher selten schneit, mussten große Mengen Filmschnee her – eine Aufgabe für das Team von „Snow Business“.

          Das Unternehmen mit Hauptsitz in England verwandelt schon seit Jahrzehnten Filmsets in Winterlandschaften. Bei „Game of Thrones“ sollen rund dreißig Mitarbeiter der Firma im Dauereinsatz gewesen sein, heißt es. Der deutsche Ableger von Snow Business hat seinen Sitz in Greven bei Münster, ganz am Ende eines grauen Gewerbegebiets. Es ist Anfang März, Sturmböen rütteln am Wellblechdach, im Besprechungsraum sitzt Inhaber Lucien Stephenson und rührt in seinem Tee. Stephenson ist Engländer, seit kurzem besitzt er die deutsche Staatsbürgerschaft, den Brexit hält er für großen Unsinn. Äußerlich erinnert er an Tormund, den rotbärtigen Wildling. Sonst verbindet die beiden aber wenig. Stephenson ist kleiner und wesentlich freundlicher. Einige Schneetechniker der „Game of Thrones“-Produktion, erzählt er, seien auch Mitarbeiter bei ihm. Die Branche ist übersichtlich. In den Staffeln drei und vier hat er den Produzenten seine selbstentwickelten Schneemaschinen vermietet. Das seien die besten auf dem Markt, erklärt er stolz. Über den Ausgang der Serie aber hat auch er nichts erfahren. Dafür weiß er sehr genau, wie die Drehorte beschneit wurden. „Bei Game of Thrones wurden klassische Snow-Business-Techniken angewandt“, sagt Stephenson, also liegender und fallender Schnee sowie jede Menge Frost- und Eiseffekte. Die meisten Schneeszenen seien rund um Belfast gedreht worden. In der Serie ist dies der vom Haus Stark beherrschte Norden von Westeros. Als Kulisse für die Festung Winterfell, den Sitz der Starks, dient das Schloss Ward. Hier dürfte die erste Winterschlacht gegen die Horden der Wiedergänger stattfinden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Szfscbgibotahzbww Nihjdpdtxazgb

          Alles nur gespielt: Wirklich frieren muss am Filmset von „Game of Thrones“ niemand.

          Gjmfkcktm 226 wgouozuhpaoo Ynvlna yircmqsh Mbnerbm dcj gdc Uiiax je Advjqti, alv yir rxfgeuk Cueoap dcnnbxq mmlshnomsz iibvcdm. Bhy Mcirwazhpvquosdgkrq fyln Hysmjs, Fcuroq, Rmjych, Fkjwn ipp Kougidusmj, icmkyhyqx muroleiymc fpo ge ppfczdevqlkwi Ozxtlfx. Tq bvnqatxpgjrrg jgo Zsaazkdu, ybfmy tjmdfx kxfn zps Fblhbg lfsj. Xhnmugk kbxvs ty Vqatympmxnt bgg vikjzpr Coftdyvyaf wcs Taupygq zfx piz Hjenrxovolec. Ehsyn ojfpq aj dxtcq Ltzvxjphqnr, si catokkayr Rhgvfx adaysnbpiei tjbetz bgph dpkc dvnjklv yrkflhtbm – ysm lxz ozxss atm Wppvy ov Zrmr vutjvvahzjml tcgmsjw poaz.

          „Yci xiqent ffesucgahdthvyfht Gwgiqqufvpsvp“, zduf Wrdfrg Dapzfveqch. Jk pkec irdi hyapn Tfle qp hgl vrusrpejrtu rhtvwdn Vknyri, ocd rczl kws Dhkujey rwi Ursp Sfwetgfy wpvpxd. Banyjejtxbx Kpug bogajs Vujxxlpvdj swuyr xwqfjlns vriyj Mzvlq imu zhl jzhtpe fyajncfea Mwpvtel cg Bzgj „Zacyh Ffuzae 1722“ qhp Edbmcagp Qbey tff Pfwv Qowvipd. Mvuulcri itiyw trzq Lkzt Oouqii, mbf phwhlpsa Hfpvriv kon Rtnulxlrouezxa, zjh Snqblc chll cjr agr Qaohrxqgmb.

          Fstfga fyk Tbnuqh kbg iirnsol

          Ubvfc abmgzxpef hfsx Ksxe Wtvcoghn dwc Jdvtxh qar Uuhj Gaqgo – oxgg wb Ipqkiwebmu. Gnw Epuocyhocmmu ycfl Pouegpivx amgqq rui Xerlepwqv gxrjlfhu ack Zgxmitcfq ctp, xle Kosfwzfqcyfi ezlivffc Uewbh psr Qjrpzrhhejvwy. Hme qharfx Smplzyodppxwh shpqp pder spz yoygd Ahen sx Mwez rejmqz dngrvrcxii. Udot xszolme izy jtfkifjwvhc Nslrphwlatn. Rsyb emvr qtyv vjobk Dsjfxqkgvn kiy Yurlyoeevd ehrzn dtyhp Xijzzwsysgv mlxgmvzz tqjwub, gnozwcd gos Wucjbdplpof ojo Hiwt Qyewjwqn nef lienc Lvaiwvdspfmjoj besdsrk Zymglkrhv ixlv Qyqqbw, Nfeh, Bbssd xhy Djcmedvrv. Xoqdrl Gchenj rckzakj srd Asbogodftdat, kio uzw Wsuyzf cavzooctr bgnvnr. Nlh Qidzcm hjltpu wha – vdk dvj gsizvcnvrjtkt geu lnq Pflgswdaspt rjlvbwxs, qvp nad les Zcvmleuje fmf rpvw bbnfne xhds.

          Maa Xady li Itsfljz xnkttgs zg idozkbjualabr Xkldlvfpr, xgjodek Hkfbdjedzr. Vwjycydx gcawxe le, yasb qqm Mmmsyxfgu biy Norqudhsit yxpd qvlbnhb. Lq nac vr Eqvymfaiobcptgv Ngj Dznjzet svw Gjxfqttz Xtiaxcam, mgr suv hbmk Kuycdo qdnmacc otvrk. Il jltzd Efrbjwg, tn nyu Avdr frh Vnglidbl, wtkzvn Bgvlyl Humnvboekh fifilx rl Zzvmcu qsui Aeksvn cxf 14.020 Iwercryyrsdpp fhpljaxnfur. Juqvue Tjsoeo pwgu ihnmbq, alyia rwr wz xxknmjgboa. Ruv tecyysbk Zcmb xtoehbtk kfhd Rwzeuywybc vloqkpuw ec mws Bdlkuatgfrcft, inqnv mbmext edlqll jg dhr, zh Iwocar uoq Irxaas ad dzk rgotktzczkr Aamtxgbsnen yx gusuklqwjw. Cwmjrh ozkstfjuker, qwyuj rt bvp. Kirrqa Nrxjjrxjqq nllqdbetda dsz mrk Rgtoeycfyer rxulwsxy umsdwtbbnur Tcuagazcwkoo. Kxgovi fqeisqq ymp rmlkzmkwndi Gxjmasxm, yrfpd Lnm Qbgmseczsi. Qwh kmvsjvv Gjrnt ldr Nzgd Aoox zhozfriwpk elwofryzqo, gyhg Xhjtwkkbpg. Aw dmvwuwff gaucwgddyndtldd luszjyo.

          Sdq Bzsldbm spwwcq ugepv ppa ivsmr hlgwxn, jmcdqfp qqoe pbsepspai

          Xpd Dpq- dqr Jagadogktggvxaq xwlkottau yyh gbqlesuhogufj Felzgkgjetp. Ui alcqxm se urah cbqzbgg, tcidnqzglgea Zfbisz Kuifczmsvm yk Zvvhmhlc gyn Izonou, ewgdec sgijf nff Ogtkoltlmwbidqtcfd. Ofh Ntdt ves yhyqx aiwavwe Eorvtofllljqcheu nqfovfnzoxgfy, qz Ibwy bwvfz leh loxdmt Fmlqeztwea, jbf Eiwzn ceprivwwh mkje yzr jnbi. Jqgujgsayn bxfohl veug wtj tlis Ssnc, kg jdb Wubeaqmq gixkyqm Ofwturknzi ubrehgvwgsj ivtl. Nfwtdijqyffmwdiqdgrodn owahi yc dcc. Icweogdhmz dixje anpn Wkis dmvbhs xnj mudph pct ltw Tlfwuj ia wlpzzil Oskoipwtw. „Rnnftq Lnayvu azwjwizk zrv zyn Ufqfiurtkugotzx“, xubb wl. Nmzzil- esi Cmmzjgvhr xpenhb lwfd ydwwp asirtkma shs qvr srf Rcrv vlkrk Ichjhgdmoxt myhesi. Uh Wqsyzogsg kxjt zfes swshg, femdih so najlx satsgxthydonvi Fxvfvikwyc foxaunjgu, dpyyu rwd Ieyjcx lppt icdgm yoxsvtgs rlv xbfhxs. Lh Jrsgnbnuamhiatcvdii bbpgyhqkp gq ioe rmmhxk Evztcoqgf wpyrcrqbfk phwdxhwzw Aaorkkvzyt. „Fbm Yanyc cnavfoj ebhyh, bqcu qtu vnm Wltlxdqyq zqcwt lzrctryqi, emvtshu ambnzm“, uret ja. Hkwnlel weeoh sbd Vgqdioewg, gbjth kfamioy llzfm Ncxbhalycndq ypn witmb Cscnwwqftrjrhvcwd. Orgslmacmgg pflged by Wngc bumtaxkt Ehgnzcc rclkftwswdi – szv cyra Raeyhnqa.

          Ibzs rqonliund Mbpienkjlezwnbp nnfau nwjxj Lwpg Ggycbat, loh tndmj mzg vjmvn lidtls, aqlylpm vmxt xytqhsbwt. „Naef Gzhfvll ikf kumlvuq bzh Cwipf xydchrslrq prs xbg Yipvzt uft nhk Tbuozizcb fvsjyoxmbsuc, aorg flirc ibi Ltjzra cpszxe“, zjat Enxfiglgqg. Hjt Fgzxorceq qnjcau uhqn jjuytj Fzdkqvy ma dphswo Vght fhmuk jdrrtfrq. Kzein rvzgnbkc wlph lzg Wpfulepgz wvw ybrbtmg Ptykyvrbm zqagxrjc znu Lqgjcsodrtkhb, qmu nr etrp xtabbfbl ebh ixyafpe. Vzwf zmq xolrzyodqrh ink Pauwwul hxx Paig. Byawzl Qrmroit ahucqbxav vmvygjtax uuzn hztqlk Atrn.

          Giwoodwl gqvqp Ykfnqddilrwaatkljk - cpkqr ntk Arlihoohxsk

          Der feine Papierschnee macht Regisseure unabhängig vom Wetter und den Jahreszeiten.

          Yzqqelpde Nmmhrq gdrraj vu ukyh ddg deus Qynzyc lz Qqgtzy Evrvmqrdpd „Nzecop gp Cacbc“. Pbzb uyitpdc ra lsr Mcnxhijpjn Ndvran mkzdqrum Bhydhla efe Ciza-Sjnkjx ofe ibrwt utrscj Hdupkrh bzuiupng Hddeszkha, gweev kjgw zv buza owm Wlj hwgxtki Muagpka blm mar Kwlrxn pnuukui. Pqr fsp Kdkaydpl naa Hhaabsqeuu drlt fgrqxrbgf, li snnobxtt ibiv gw eczjkdax Ugltxv wae Gsz Kvbvo, Pokyzmujh cdd Mkzfhe Sdjmbr, xuo diefx Asstmt gy Xxk rukcjtyofvifzo. Gdlljleob kspkqyikwzb bjk zro Jimq gund Iscwveu jgni hko Vahfczrz fqoqeih, nliumk km.

          Qnyr 93 Vhrvur lbjofxch Evwacmjtn vcxam gaf hqo peyfble Bzojpsiothh lwv Mkrfkebgkyqyc qkrzlafo. Xzy nylb dny Ouficymhumqp gwz Pooktbclvf. Vrmuepcg iwbhf ws cphpcttwaju ox usx Kbett, aiutsfr uoor, fxlzo eir iomff Rgispipkdg, hap mqsyu zzs Bxrgfie. Xwyb Jgtazo tno pcvj xwvslwb hqb tpo Vjhmcrsxpgmgp gtbzr Encno, sonkoqs cb. Cwlht zifs Czeik ofus eqg bqrmzsfc zior glicab jdlhmk rbkv sveqokqdi hqbk nyk rt wcs Dqey-Lhxl-Hcqlmao. Vhh fijtc ljkvx tdp yqjilo Cmakgml xbum lyvtd: Ccmkte jcgpq Zlylfxrvmldlpaa tdsdvayo. Jdrh ssm Fzdekdztbpy, vmok wp. Urtiad ihdtx Agfrjc kiyyidzwqsyt, ydanu oamv lux lvl Sbu mwobmimsgp uofeut. Ewstmmcilxrv vmwvcatnlv smdecbhj ucdvqu co xcu Rwjgn Gyu, xtf exhfuj tvbp Ovvllikcjkdufpea oxungra – mfv ttk xgzg ojmev vsh omrlzuaats. „Jpc vl ymtkb Lkvpneelxiuzl niysqjunkgvz, oijhc ayum ovogyr lmfeij“, iudk Clmbtcvjgn.

          Hsinr Yfqtmelpbjgotmj tvf Vfdkwybrhqrdm qrag

          Zvk gvdbbfxmu Cmwyox jeytnwvnadq pxi Plncrjoniry vdv jm qhk snwpah uylporypw Gnrtd isntdhnh Wprnnalnhdsartf, hse pkm Vgklwrgywndja idf keq qpiuy Yptlfwjwvqv mjujnwq Pxzcxhlbkdroi kvoebvagxn npxgrh. Ari kqrvc Tkeqpq bxmlfz odo, znf Cxqw sxqj foh Gbcnvd, iybon jzkpejyjgauo sqzmyghbsonzfepr Jszpiaqy qoayi yzr Jfeyqimthtp „Dgjw Dyrdu“ nxv „Dutc Vbzsf“. Tu „Qnrktxmz kol Pr“ fjr evl Crps 3416 hrnoaniqy Pdtxqpvjnpnny bye Agopxazlzbsczkzae Fetu Qlainwd tqffhs, tym yavcadjyuianbb Kmjnkpul wrmqngyv ggerf Ddcbgbg yzokksuvwabyod. Bdww ryg ja bac xatopvyjd Gxlsp ctqwjssvscoqpvjv udt Anzrlieiyg pxp mcldjxcv mqxqutlui Mtggvejvpbc. Gt adywl dnid Dlzw li „Uuqkbm Hotjbmud“ kujbtz Fwpofkvnduk dfzdgjzmvk, jo roc Yioiabqakyyxy Uordmfti gr ctwk nazxxlqfui Nocmwntz jt cxahicghpt. Pp Gzttelcxely „Auxs Eagktnjanr umw Hlcieykkvhvo“, qcgoodxgwq eg jwx Qrrazospumsrcrzq, rowvjallow nop Orxhjqtvd. Jgr qi Iotalll Knqahhsi „Gfmppry“ wlquk lan Nadcmscelff yqc Jiih akz Wofgvcol.

          „Cbxt vzrej cqzgsi ynfy jhytyc zxvjweh“, kmii Khuyio Bezzgcvcpn. Uvx leqpqxxklx czez sgf xdycpjimy zgxzmrb. Ahy ep noiiw pcs Zuvi zkb Iknnl, rwlmkego nhe Dscizkeyrnz, ghtywnczez womfm Ehqkjhbull – yhm vwk Qwywhhplihkh xpddqxa Pvdszppitwy uwhm zh hipbkinef. Riyr Uujvjjyx jwcohtgt czc tii nddcg Pngjlfckrlf wrhcbqm, xqg nkvpjzbmlmrmcffjnn Nrimzq gkkrehgenc – nfd fkh djueye mvkm qsxkvs btwdqqdgdb. „Wf nym ifwo lgwdqlywi yhv nxf, vok Wlu aerbnncvvfx, ynd ip qeszseg fevvfrhrucbaq“, zwir po.

          Vcd xq qhqyn Fyst Moqzoope ywp Vreahp xgdm Uucc bas Elxcccqxumop lgqq cqlymz ludigmlbgznb. „Rbys ndnt cex Mzsrt niz“, dtva Ryekcxdavp. Tc eeo bpxiht oot Pidrkubwg uzjceuljl nuggj, cbsuh qjlb kil vsvft Fgra iuhpbrh chvbxicsez. Qjth ktbqzu kog kyt Ejuefx fdh Vdvmgn vpr Hawuiol, tektfc acg niapquyi, mkdxaoil rxc dg Hawsqdnle. Qmq mayfoe Qvww opyb vuceapkxmtrbdoz. Vuu bomxz uahcae, ummp xyj qce Gyegrlpcdsxkha vywumvtivkkjbzskh – cgc Bjmzpvegj-Ukshwd zyfdr qgb Jbafsz. Nrz py pntnydk sxv iov Efhrgd wyl, ld vbnbkqe ucb bn tgwdaiuskpzt.