Einstein und die Neutrinos : Der schiefe Stecker war’s

Blick in das Innere des Opera-Detektors Bild: Opera

Peinliche Panne oder doch wieder nur neue Rätsel? Bei dem Experiment mit Neutrino-Teilchen, die schneller als Licht sein sollten, hat man zwei mögliche Fehlerquellen entdeckt.

Neutrinos schneller als Licht! Kaum eine Nachricht aus dem Wissenschaftsbetrieb hat im vergangenen Jahr für mehr Furore gesorgt als die Behauptung der Forscher des Opera-Experiments. Die Elementarteilchen waren auf ihrem Flug vom Erzeugungsort, dem Forschungszentrum Cern bei Genf, bis zum 730 Kilometer entfernt gelegenen Opera-Detektor im Gran-Sasso-Massiv bei Rom zwar nur um rund 60 Milliardstelekunden (Nanosekunden) schneller unterwegs gewesen als ein Lichtstrahl.

Die kleine Diskrepanz reichte aber schon, dass eine unerschütterlicher Säule der Physik mächtig ins Wanken geraten ist: Das Tempolimit der Relativitätstheorie. Es waren allerdings auch schnell Zweifel laut - und von den Forschern selbst geäußert - geworden, ob möglicherweise ein Experimentierfehler die unerwartete Abweichung verursacht haben könnte. Nun, fünf Monate später, haben die Physiker zwei Messfehler identifiziert, die möglicherweise falsche Start- und Ankunftszeiten bei den Flugzeitmessungen geliefert haben.Und nicht wenige spotten bereits.

Spott und Hohn auf Twitter

Der Kurznachrichtendienst Twitter läuft mit Kommentaren voll und mehr oder weniger ernst gemeinten Deutungsversuchen. Beiträgen wie diesen: „Weltbild wiederhergestellt“, „Alter Netzwerker-Spruch: Die Intelligenz liegt im Kabel“, „Keine überlichtschnellen Neutrinos. Jemand hatte bloß auf den Turbo-Knopf gedrückt. (Lasset uns ein Mem draus machen!)“, “Kabelsalat im Cern“, „Ach wie schade - die Epoche der Neutrino-Witze wird wohl eine kurze gewesen sein“.

Das ist echte Wissenschaft

Dabei sind sich Experten sicher: Hohn und Spott sind zum jetzigen Zeitpunkt noch absolut verfrüht. Ebenso wie nach der Veröffentlichung der Ergebnisse vor wenigen Monaten gewarnt worden war, Einsteins Releativitätstheorie allzu voreilig infrage zu stellen, sind die vorläufigen und bislang noch nicht im Detail publizierten Zwischenergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Dave Ward, Experimentalteilchenphysiker am Rutherford Appleton Laboratory warnt: So wenig es weise gewesen wäre, die Anfangsergebnissen als das Resultat einer Anomalie zu bewerten, wäre es jetzt unklug, weitergehende Annahmen zu machen. Das ist Wissenschaft, Ergebnisse müssen immer wieder getestet und überprüft werden“.
          Sein Kollege Alfons Weber sekundiert: „Die Opera-Mannschaft hat sehr sorgfältig ihr Daten analysiert. Im Moment ist noch völlig unklar, wie die neu entdeckten Effekte das Endergebnis beeinflussen werden.“ Und auch Christian Weinheimer von der Universität Münster, der den Ergebnissen der Kollegen von Opera von Anfang an eher skeptisch gegenüber gestanden hat, bekundet Verständnis. „Dass es technische Probleme gibt, zeigt wie komplex die Apparatur des Opera-Experiments und wie kompliziert die Flugzeitmessungen sind.“ Mehr Daten und die geplanten Messungen werden seiner Ansicht nach mehr Klärung bringen.

Ihre Daten analysiert

Wie die Opera-Forscher an diesem Donnerstag in einer kurzen Mitteilung (hier nachzulesen) erklärten, wurde als eine Fehlerquelle  ein Stecker eines Glasfaserkabels gefunden, das die Signale des GPS-Systems an den zentralen Zeitmesser überträgt. Der Stecker war während der Messungen  im vergangenen Jahr wohl nicht gerade sondern schief angeschraubt, wodurch Signale künstlich zeitlich verzögert wurden. Desweiteren habe man einen Oszillator ausgemacht, der alle wichtigen Computersysteme präzise miteinander synchronisiert sollte, dessen Takt  aber offenbar leicht vom Sollwert abgewichen war.

Entgegengesetzte Effekte

Beide Fehlerquellen könnten sich ungünstig auf die gemessene Flugzeit der Neutrinos ausgewirkt haben. Während durch die eine Fehlerquelle die Neutrinos langsamer gewesen wären als gemessen, könnte die andere Fehlerquelle bewirkt haben, dass die Geisterteilchen tatsächlich sogar noch schneller waren. Wie groß die Auswirkung der beiden Effekte ist, ist noch unklar und soll nun durch weitere weitere Untersuchungen geklärt werden. „Im Moment sieht es so aus als ob diese beiden Effekte zusammen gerade die vorher gemessene Abweichung von 60 Nanosekunden erklären könnten“,  sagte Caren Hagner von der Universtität Hamburg in einem Gespräch mit dieser Zeitung.

Weitere Messungen notwendig

Im Mai sind Experimente geplant, die  endgültig klären sollen, ob die Neutrinos vom Cern tatsächlich mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen. Der Fall der Opera-Gruppe zeigt, dass eine vorschnelle Veröffentlichung von spektakulären Messergebnissen peinliche Nebenwirkungen haben kann, wenn von Anfang an nicht mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet wird.

Rechnende Bienen und selbstbewusste Fische

Intelligente Tiere : Rechnende Bienen und selbstbewusste Fische

Insekten und Fischen traut man gemeinhin kein besonders komplexes Denken zu. Zwei Studien haben jetzt aber erstaunliche Ergebnisse geliefert, die neues Licht auf deren kognitive Fähigkeiten werfen. Eine Glosse.

Verkannte Pionierinnen der Wissenschaft Video-Seite öffnen

Vor fast 3000 Jahren : Verkannte Pionierinnen der Wissenschaft

Die Geschichte der Wissenschaft wird als Geschichte von Männern erzählt. Doch auch Frauen spielten eine wichtige Rolle. Eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Wissenschaft, von der ersten Chemikerin vor fast 3000 Jahren bis zur letzten Physiknobelpreisträgerin 2018.

Samsung Galaxy Fold : Smartphone, 2000 Euro, faltbar

Nun ist es wirklich da. Samsung hat das erste faltbare Smartphone in Serienreife vorgestellt. Es kommt Anfang Mai, kostet 2000 Euro und hat aufgeklappt einen Bildschirm, der fast so groß ist wie das iPad Mini.

Brexit-Krise : Kein Durchbruch, aber May sieht Fortschritte

Der Countdown zum angestrebten Austrittsdatum vom 29. März läuft. Doch einig sind sich die britische Premierministerin May und EU-Kommissionspräsident Juncker nur darüber, dass sie weitere Gespräche führen wollen.
          Eine einfache Gesetzesänderung hätte auch gereicht - das Grundgesetz hätte nicht angetastet werden müssen.

Digitalpakt-Kommentar : Armes Grundgesetz

Die Änderung des Grundgesetzes für den Digitalpakt widerspricht dem Geist unserer Verfassung – denn sie schadet dem Föderalismus, der einen Wettbewerb um die beste Politik vorsieht.

2:3 gegen Manchester City : Schalke zerbricht

Lange sieht es danach aus, als würde den Königsblauen das eigentlich Undenkbare gelingen. Doch ausgerechnet ein früherer Schalker trifft kurz vor Schluss für Manchester. Und dann geht doch noch alles schief.