Verhalten von Zugvögeln : Störche überwintern auf der Müllkippe

Ein Storch in Mittelfranken: Die Vögel ziehen oft nur noch bis Spanien oder Marokko und überqueren die Sahara nicht mehr. Bild: dpa

Auf Spaniens Mülldeponien gibt es genug Lebensmittelreste. Störche ziehen deshalb nur noch selten in den Süden Afrikas. Das neue Verhalten könnte Folgen haben - für die Tiere selbst und für ganze Ökosysteme.

Immer mehr Störche überwintern nicht im südlichen Afrika, sondern bleiben auf halbem Weg hängen: Sie verbringen die kalte Jahreszeit auf Mülldeponien in Spanien oder Marokko. Auf diese Weise sparten die Tiere viel Energie, berichtet ein internationales Forscherteam um Andrea Flack vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radolfzell in der Fachzeitschrift „Science Advances“ (doi:10.1126/sciadv.1500931). Flack und ihre Kollegen statteten für ihre Studie siebzig junge Weißstörche aus acht Ländern mit GPS-Sendern und Beschleunigungsmessgeräten aus.

Genug Fisch im Müll

Ziel der Studie war es, die Energie zu messen, die der Flug in den Süden die Vögel kostete. Diese Kosten allerdings variierten viel stärker als bislang angenommen: Störche aus Armenien beispielsweise flogen weniger als 5000 Kilometer und überwinterten nördlich der Sahara. Störche aus Polen, Russland und Griechenland flogen dagegen im Schnitt 16.500 Kilometer und überquerten die Sahara. Und Störche aus Usbekistan blieben gar sesshaft und verbrachten den Winter zu Hause.

Die Tiere, die nördlich der Sahara überwinterten – darunter vor allem Störche aus Spanien und dem Südwesten Deutschlands –, ließen sich in dicht besiedelten Gegenden nieder, wo sie auf Müllkippen genug Fleisch- und Fischreste finden können. Damit sparten sie Energie, setzten aber dennoch ihr Leben aufs Spiel: Auf den Abfallbergen scheint die Gefahr, sich an falscher Nahrung zu verletzen oder sich mit Krankheiten zu infizieren, recht hoch zu sein, zeigt die Zahl der überlebenden Störche nach zwölf Monaten Beobachtung. Grundsätzlich, so die Wissenschaftler, könne sich das Verhalten der Zugvögel auch auf größere Ökosysteme auswirken. Vögel, die an neuen Orten überwintern, könnten hier Insektenplagen verhindern – oder aber zur Verbreitung von Krankheiten beitragen.

Der verlängerte Arm des Chemikers

Roboter-Forscher : Der verlängerte Arm des Chemikers

Mischen, wiegen, pipettieren – viele Tätigkeiten im Chemielabor sind langweilige Routine. Forscher haben einen intelligenten Roboterarm entwickelt, der menschlichen Chemikern nicht nur zur Hand geht, sondern auch selbst zum Forscher wird.

Ein Exot mit vierfachem Charme

Zuwachs im Teilchenzoo : Ein Exot mit vierfachem Charme

Mächtiger Zuwachs im Teilchenzoo: Physiker haben am Forschungszentrum Cern ein subatomares Teilchen nachgewiesen, das aus vier Quarks der gleichen Sorte besteht. Von dem Exot erhofft man sich ein besseres Verständnis der starken Kernkraft.

Hochwasserschutz in Venedig : Mose gegen das Meer

Sie hat sechs Milliarden Euro verschlungen und war Teil eines monumentalen Korruptionsskandals: Die riesige Anlage mit dem Namen des Propheten soll Venedigs Altstadt vor den Fluten schützen und ist so gut wie fertig. Dass sie auch funktioniert, bezweifeln aber viele.

Bidens Wirtschaftspolitik : Mit Trump-Rhetorik gegen Trump

Präsidentschaftskandidat Biden skizziert sein Wirtschaftsprogramm: Wie sein Rivale will er mit Protektionismus begeistern – und er verschärft seinen Anti-Wall-Street-Populismus.
          Jan Marsalek: Von dem Ex-Wirecard-Manager fehlt jede Spur.

Verbindungen zur FPÖ? : Marsaleks Geheimkontakte

Seit gut zwei Wochen ist der frühere Wirecard-Manager auf der Flucht. Nun werden neue Details über Jan Marsalek bekannt: Er soll Kontakte in die österreichische Geheimdienstszene haben und könnte in die „Ibiza-Affäre“ verstrickt sein.