https://www.faz.net/-gwz-9rww9

Vorübergehende Amnesie : Wenn das Gedächtnis plötzlich komplett versagt

  • -Aktualisiert am

Transiente Globale Amnesie: Wenn das Gedächtnis plötzlich völlig vernebelt ist Bild: Picture-Alliance

Von einer Minute auf die andere funktioniert das Gedächtnis nicht mehr. Erlebte Stunden werden völlig gelöscht. Was unser Autor bisher nur als Facharzt kannte, wird zu einer bizarren Selbsterfahrung.

          6 Min.

          Ich muss die Veränderung selbst bemerkt haben. Denn ich habe meine Familie gebeten, mir Testfragen zu stellen. Die Antworten seien beunruhigend gewesen, erzählt man mir heute. Die Erinnerung an die vergangenen zwei Stunden, an eine Paddeltour auf einem finnischen See, nicht weit vom Ferienhaus – komplett gelöscht! Ein beängstigender Befund.

          Als Neurologe bin ich es gewohnt, Patienten neurologisch zu untersuchen, also untersuchte ich mich und fand keinerlei Auffälligkeiten: keine Lähmungen, keine sensiblen Ausfälle, keine Koordinationsstörungen, keine Sprachstörungen, nichts. Alles normal, bis auf die Erinnerungslücke. Nein, auch die Gegenwart blieb nicht haften. Alles, was länger als eine Minute her war: weg. Ich stellte dieselben Fragen und hatte die Antworten wenig später schon wieder vergessen. Auch dass ich überhaupt gefragt hatte. Und dass ich mich gerade neurologisch untersucht hatte. Ich lebte in der Gegenwart. Ohne Kurzzeitgedächtnis. Und alles, was ich dazu schildere, musste man mir erzählen, denn ich selbst habe keinerlei Erinnerungen an diese Stunden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein AfD-Mitglied beim Landesparteitag der AfD Rheinland-Pfalz am vergangenen Wochenende

          Vor dem Parteitag : Die AfD trifft sich im Wunderland

          Rund 600 Delegierte wollen auf dem Gelände des einstigen Kernkraftwerks in Kalkar über ein Rentenkonzept debattieren – unter strikter Einhaltung der Maskenpflicht, sonst droht ein Abbruch.
          Wohnungsbesichtigung? Nur mit einem guten Schufa-Score.

          Bonitätsprüfung : Schufa greift nun auch nach Kontoauszügen

          Der Spezialist für die Bewertung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern will immer mehr Daten abgreifen. Dabei ist er dabei so intransparent wie kaum ein Unternehmen. Geht er nun zu weit?

          Wenn ein Siegertyp verliert : Trump, das Opfer

          Der Präsident wird das Weiße Haus rechtzeitig verlassen. Aber er wird niemals eingestehen, dass er die Wahl verloren hat. Denn er hat immer schon Lügen in neuen Lügen erstickt.