https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/vernachlaessigung-von-kindern-jugendpsychiater-ueber-hilfen-18344283.html

Vernachlässigung von Kindern : Die Wut der stillen Kinder

  • -Aktualisiert am

Passive Misshandlung: Wer die Kinder ausdauernd mit sich und ihren Spielen allein lässt, kann auf lange Sicht das seelische Wohl der Kinder aufs Spiel setzen. Bild: Westend61

Wenn Eltern kein Interesse an ihren eigenen Kindern haben, kommt oft eine ungesunde Kaskade in Gang. Der Jugendpsychiater Kai von Klitzing über Vernachlässigung als häufige Form der Misshandlung und über mögliche Hilfen.

          4 Min.

          Herr von Klitzing, vernachlässigte Kinder gab es schon immer, trotzdem möchten Sie das Thema jetzt groß machen. Was ist der Antrieb, die Pandemie, die digitale Welle?

          Das Buch musste ich mir von der Seele schreiben. In meinem langen Berufsleben ist mir nichts so sehr unter die Haut gegangen, wie das Leid der unzähligen Kinder, die in einem lieblosen Umfeld aufwachsen und daher nicht die Möglichkeit haben, sich gesund zu entwickeln. Das Los dieser Mädchen und Jungen findet aber kaum Beachtung, weder in der Fachwelt noch in den Medien.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Setzt sich die Gendersprache durch? Die Mehrheit der Deutschen ist dagegen.

          Gendern bei ARD und ZDF : Was für ein Aberglaube

          Durch das Gendern sondern sich ARD und ZDF vom Publikum ab. Kommen die Sender noch zur Besinnung? Oder ist es schon zu spät? Ein Gastbeitrag.

          Toyotas Modelle und Visionen : Nichts ist unmöglich

          Toyota ist jetzt die Nummer zwei auf dem europäischen Markt und will viel bewegen. Sechs neue E-Autos sollen bis 2026 kommen. Und Toyotas Luxusmarke Lexus arbeitet ernsthaft an einem manuell zu bedienenden Schaltgetriebe fürs Elektroauto.