https://www.faz.net/-gwz-a3dn2

Schutz vor Covid-19 : Was bringt Vitamin D?

  • -Aktualisiert am

Vitamin kann das Immunsystem beeinflussen, das hat die Infektionsforschung längst bewiesen. Bild: Picture-Alliance

Ein natürliches Schutzschild gegen das Pandemievirus: Viele sehen Vitamin D mit seinen immunologischen Vorteilen dafür in der besten Position. Die Evidenzen sind noch schwach, doch es gibt gute Gründe daran zu glauben.

          2 Min.

          Solange es keine Corona-Impfung gibt, stellt sich die Frage, ob es neben den „Aha“-Regeln (Abstand, Hygiene und Alltagsmaske) noch andere Möglichkeiten gibt, sich vor Sars-CoV-2 zu schützen. Neuerdings wird dazu schnell auf Vitamin D verwiesen. Seit Wochen diskutieren Ärzte, aber auch selbsternannte Gesundheitsapostel, ob Vitamin D Ansteckungen verhindern und bei Covid-19 helfen könnte.

          Da gibt es zum einen Beobachtungen, die zeigen, dass Gruppen, die besonders hart von der Pandemie betroffen sind, oft geringe Vitamin-D-Spiegel im Blut haben. Dazu gehören alte und kranke Menschen, die sich entweder selten draußen aufhalten oder wegen ihrer dunklen Hautfarbe weniger Sonnenlicht aufnehmen und damit weniger Vitamin D bilden. Zum anderen hat Vitamin D nachweislich eine günstige Wirkung auf das Immunsystem. Es dämpft Entzündungen und sorgt dafür, dass Proteine entstehen, die Viren und Bakterien abtöten. Ältere Studien zeigen zudem, dass ausreichend Vitamin D das Risiko für Atemwegsinfektionen wie Grippe senkt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Vom Gesundheitsamt genehmigt: Union-Fans im Corona-Hotspot Berlin

          Corona und Fans im Stadion : Berlin als Hotspot der Ignoranz

          Maskenpflicht, keine Gesänge und dennoch beste Stimmung: Fußballherz, was willst du mehr? Nein! Das wahre Bild, das vom Spiel von Union Berlin ausging, war befremdlich bis verstörend. Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört.

          Tastatursets im Vergleichstest : Da beißt die Maus keinen Faden ab

          Nicht nur Büroarbeiter haben täglich Tastaturen unter den Fingern. Vielschreiber benötigen eine andere Tastatur als Computerspieler. Wir haben drei Sets aus Tastatur und Maus fürs Homeoffice ausprobiert.

          Trumps Herausforderer : Ein Empathiebündel namens Joe Biden

          Es gab eine Zeit, da kam Joe Biden als Präsident nicht in Frage. Er tritt in Fettnäpfchen, biegt sich die Wahrheit zurecht und weist wenig Erfolge auf. Trump aber hat die Grenzen verschoben – und ihm den Weg geebnet. Ein Porträt.