https://www.faz.net/-gwz-9zkol

Beschleunigter Virentest : Unser Weg aus der Pandemie

  • -Aktualisiert am

Eine Krankenpflegerin in Schutzausrüstung (PSA) am Bett eines Corona-Patienten auf der Isolierstation für Corona-Patienten der Asklepios Klinik in Langen. Bild: Frank Röth

Auf den Impfstoff warten und weiter mit Verboten leben? Unnötig. Wenn wir die fortschrittlichste Genom-Sequenzierung mit digitalen Werkzeugen koppeln, kann die Welt das Virus schnell loswerden.

          6 Min.

          Aufgrund der enormen Fortschritte bei neuen Sequenzierverfahren haben wir es in der Hand, die unerträgliche Belastung unserer Gesellschaft, unserer Gesundheitssysteme, unserer Wirtschaft und unserer Freiheit durch die Covid-19- Pandemie mit wenigen Zyklen von populationsweiten Tests auf Sars-CoV-2 in kurzer Zeit und zu vergleichsweise geringen Kosten zu eliminieren und zu unserem Leben vor dem Beginn der Pandemie zurückzukehren.

          Die Covid-19-Pandemie hat die Welt in wenigen Monaten bis zur Unkenntlichkeit verändert. Fünf Millionen Menschen wurden bisher infiziert, Hunderttausende sind gestorben, Lebensgrundlagen wurden zerstört, und die Weltwirtschaft erlebt jetzt ihre tiefste Rezession seit fast einem Jahrhundert.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Außengastronomie geöffnet: Gäste in der Saarbrücker Kneipe „Glühwürmchen“ Anfang April

          Lockerungen bei hoher Inzidenz : Hat sich das Saarland verzockt?

          Die Landesregierung hält trotz steigender Infektionszahlen an Lockerungen fest. „Unser Saarland-Modell wirkt“, sagt Ministerpräsident Tobias Hans. Wissenschaftler kritisieren das hinter vorgehaltener Hand als „Irrsinn“.
          Nachdenklich: Hasan Salihamidžić im März in Leipzig

          Flick und der FC Bayern : Selber schuld!

          Der FC Bayern wurde von Hansi Flicks vorzeitiger Kündigung regelrecht überrumpelt. Der Erfolgstrainer wollte mehr Einfluss im Verein – Hoeneß und Salihamidžić waren dagegen. Wer soll ihn ersetzen?