https://www.faz.net/-gwz-9zkol

Beschleunigter Virentest : Unser Weg aus der Pandemie

  • -Aktualisiert am

Eine Krankenpflegerin in Schutzausrüstung (PSA) am Bett eines Corona-Patienten auf der Isolierstation für Corona-Patienten der Asklepios Klinik in Langen. Bild: Frank Röth

Auf den Impfstoff warten und weiter mit Verboten leben? Unnötig. Wenn wir die fortschrittlichste Genom-Sequenzierung mit digitalen Werkzeugen koppeln, kann die Welt das Virus schnell loswerden.

          6 Min.

          Aufgrund der enormen Fortschritte bei neuen Sequenzierverfahren haben wir es in der Hand, die unerträgliche Belastung unserer Gesellschaft, unserer Gesundheitssysteme, unserer Wirtschaft und unserer Freiheit durch die Covid-19- Pandemie mit wenigen Zyklen von populationsweiten Tests auf Sars-CoV-2 in kurzer Zeit und zu vergleichsweise geringen Kosten zu eliminieren und zu unserem Leben vor dem Beginn der Pandemie zurückzukehren.

          Die Covid-19-Pandemie hat die Welt in wenigen Monaten bis zur Unkenntlichkeit verändert. Fünf Millionen Menschen wurden bisher infiziert, Hunderttausende sind gestorben, Lebensgrundlagen wurden zerstört, und die Weltwirtschaft erlebt jetzt ihre tiefste Rezession seit fast einem Jahrhundert.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kerzen und Stofftiere vor der Kita „Am Steinkreis“ in Viersen: Hier starb am 21. April eine Dreijährige.

          Totes Kita-Kind in Viersen : Reihenweise Alarmsignale

          In einer Kita in Viersen soll eine Erzieherin die kleine Greta ermordet haben. Ihr Lebenslauf enthält zahlreiche Alarmsignale. Es war offenbar nicht der erster Übergriff der 25-Jährigen auf ein Kita-Kind.
          Prinz Abdulaziz bin Salman Al Saud (3.von links) führt am 10. April den Vorsitz bei einem virtuellen Treffen der G-20-Energieminister

          Corona und Ölpreis-Verfall : Saudi-Arabiens doppelte Krise

          Eigentlich wollte Saudi-Arabien im Jahr der G-20-Präsidentschaft sein internationales Ansehen aufpolieren. Nun steckt das Land in einer politischen und wirtschaftlichen Krise, die noch vor kurzem unvorstellbar war.