Nebenwirkungen : Die Schattenseiten der Osteoporose-Mittel

Knochenbruch: Stürze zu verhüten, ist das Mittel, das Osteoporosepatienten am meisten hilft. Bild: dpa

Knochenbrüche und Muskelschmerzen: Kieler Forscher kommen den Gründen auf die Spur, warum Osteoporose-Medikamente so viele Nebenwirkungen haben.

Zu den Nebenwirkungen von Biphosphonaten, gängigen Medikamenten gegen Osteoporose, zählen Muskel- und Gelenkschmerzen, ungewöhnliche Knochenbrüche und gelegentlich ein Gewebeuntergang im Bereich des Kieferknochens. Wie Wissenschaftler der Universität Kiel mutmaßen, beruhen einige dieser unerwünschten Begleiterscheinungen möglicherweise auf einer Entleerung der Vorräte an Coenzym Q10, einem an der Energiegewinnung beteiligten Enzym in den Zellkraftwerken, den Mitochondrien.

Geringere Mengen des Enzyms im Blut

Das schließen die Forscher um Dietrich Kabelitz vom Institut für Immunologie jedenfalls aus den Ergebnissen einer Untersuchung, an der 71 durchschnittlich 73-jährige Frauen mit altersbedingtem Knochenschwund beteiligt waren. Wie die Autoren im „Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism (13. Januar 2014, 13:jc20133648) berichten, wiesen die mit Biphosphonaten behandelten Probandinnen deutlich geringere Mengen an Coenzym Q10 im Blut auf als die Frauen der Vergleichsgruppe, die keine solchen Medikamente erhalten hatten.

Mit der Dauer der Therapie vergrößerte sich zudem der Abstand zwischen den beiden Kollektiven. Ob niedrige Blutspiegel des Mitochondrien-Enzyms tatsächlich die erwähnten Nebenwirkungen verursachen und falls ja, auf welche Weise, müssen weitere Studien klären.

Gefährliche Riesen

FAZ Plus Artikel: Aktive Vulkane : Gefährliche Riesen

Eine halbe Milliarde Menschen leben im Schatten aktiver Vulkane. Die Wissenschaft arbeitet fieberhaft an besseren Methoden zur Vorhersage des nächsten Ausbruchs.

Grönlands Gletscher kalben immer schneller Video-Seite öffnen

4 Kilometer pro Jahr : Grönlands Gletscher kalben immer schneller

Die Gletscher auf Grönland verlieren immer schneller an Masse, manche ziehen sich pro Jahr um vier Kilometer zurück. Ein Nasa-Forscher schätzt, dass in diesem Jahr mehr Eis verschwinden könnte als jemals zuvor.

Wegen Amazonas-Bränden : Europa droht Bolsonaro mit Blockade

Der Streit mit Brasilien um die Waldbrände eskaliert: Finnland prüft ein Einfuhrverbot für brasilianisches Rindfleisch in die EU. Irland und Frankreich drohen, ein Handelsabkommen zu blockieren. Politiker aus Europa schießen gegen Präsident Bolsonaro.
          Empfindet Schäubles Äußerungen als „wohltuend“: der frühere Präsident des Verfassungsschutzes Hans-Georg Maaßen

Streit über Maaßen : Nach der Attacke ist vor der Attacke

Mit einer gezielt gesetzten Äußerung heizt Wolfgang Schäuble den Streit um einen möglichen Parteiausschluss von Hans-Georg Maaßen weiter an. Wieso macht er das?