https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/menstruation-wann-schmerzen-krankhaft-sind-18628266.html

Endometriose : Wann Schmerzen während der Menstruation krankhaft sind

Schmerzen während der Periode sind keine Lappalie. Bild: Picture Alliance

Jungen Frauen wird eingebläut, Unterleibskrämpfe während der Periode seien normal - doch Menstruations-Schmerzen sind keine Lappalie.

          2 Min.

          Manche spüren nur ein Ziehen im Unterleib, für andere bedeutet jede Menstruation Krämpfe, Übelkeit, Ohnmacht. Bis zu 91 Prozent der Frauen, je nach Umfrage, leiden an Regelschmerzen, auch Dysmenorrhoe genannt. Diese können Zeichen einer Erkrankung sein.

          Johanna Kuroczik
          Redakteurin im Ressort „Wissenschaft“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Während der Menstruation wird die oberste Schleimhautschicht der Gebärmutter, des Uterus, abgestoßen. Dazu zieht sich die Muskulatur zusammen, die Schleimhaut wird nicht mehr richtig durchblutet. Im Uterusgewebe werden vermehrt dieselben Botenstoffe wie bei Entzündungen oder Verletzungen ausgeschüttet: Die Prostaglandine wirken wie Hormone und sind an der Entstehung von Schmerzen beteiligt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Machen sich das Leben auch nicht gerade einfach: Connell (Paul Mescal) und Marianne (Daisy Edgar-Jones) als „Normal People“

          Beziehungskolumne : Warum wir gemein sind, wenn wir lieben

          Woran liegt es, dass man seine Partner oft boshafter behandelt als andere Menschen, die einem viel weniger bedeuten? Eine soziologische Spurensuche in der Beziehungskolumne „Ich. Du. Er. Sie. Es.“