Knochenmarkserkrankung : Immuntherapie wirkt gegen Krebszellen

Welcher Tumor ist das? Es sind angefärbte Hautkrebs-Zellen. Bild: dpa

Das multiple Myelom ist für seine schlechten Heilungschancen bekannt. Eine Immuntherapie mit körpereigenen, genetisch veränderten Abwehrzellen könnte die Aussichten verbessern.

Eine Immuntherapie, bei der körpereigene, aber genetisch veränderte Immunzellen eingesetzt werden, könnte beim multiplen Myelom funktionieren. Forscher der Universität von Maryland entnahmen in einer Studie 20 Patienten, die am multiplem Myelom erkrankt waren, körpereigene T-Zellen und veränderten diese im Labor. Die so manipulierten Immunzellen erkannten ein Protein, das sich auf 60 Prozent der Myelome nachweisen lässt, und attackierten die bösartigen Zellen. Das Protein sei verantwortlich für das Tumorwachstum und erst vor kurzem mit einer schlechten Aussicht auf Heilung in Verbindung gebracht worden, berichten die Forscher.

Immunreaktion gegen Krebszellen

Nach einer Stammzelltransplantation, bei der den Patienten eigene gesunde Stammzellen übertragen wurden, injizierten die Forscher den Patienten die veränderten T-Zellen wieder in die Blutbahn. Bei 16 der 20 Patienten, deren Krebserkrankung bereits fortgeschritten war, zeigte sich tatsächlich ein Effekt, schreiben die Forscher um Aaron Rapoport in der Fachzeitschrift „Nature Medicine“ (http://www.nature.com/nm/journal/vaop/ncurrent/full/nm.3910.html).

Die Zellen wanderten in das Knochenmark der Patienten ein und zeigten eine Immunreaktion gegen die Krebszellen: Im Mittel sei das Weiterwachsen des Tumors 19,1 Monate lang verhindert worden. Die Nebenwirkung der Immunzell-Infusion hätten die Patienten gut toleriert. Der Grund dafür, warum die Tumoren schließlich doch weiter wuchsen, ist unklar. Möglicherweise wurden die veränderten T-Zellen abgebaut, oder die Tumorzellen veränderten ihre Erkennungsproteine an der Oberfläche.

So funktionieren FFP2-Masken Video-Seite öffnen

Videografik : So funktionieren FFP2-Masken

FFP2-Masken schützen in der Corona-Pandemie erwiesenermaßen besser vor einer Infektion als einfache Masken. Doch um die volle Wirksamkeit zu erreichen, müssen Träger manches beachten.

Der britische Premierminister Boris Johnson am 25. Januar in London mit einer Dosis des Corona-Impfstoffs von Astra-Zeneca

Großbritannien und die EU : Auch ein Impfstoff kann Beziehungen vergiften

Großbritannien fasst Überlegungen der EU, die Impfstoff-Ausfuhr zu kontrollieren, als Drohung auf – und als Bestrafung für Lieferprobleme von Astra-Zeneca. Diese könnten auch mit dem niedrigen Preis zusammenhängen.
          Schaulustige filmen in der niederländischen Stadt Haarlem mit Handys brennende Gegenstände, die Randalierer am 26. Januar in Brand gesetzt haben.

Gewalt in den Niederlanden : Party machen und plündern

Die gewaltsamen Ausschreitungen in den Niederlanden reißen nicht ab. Die Polizei braucht lange, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Unter die Randalierer haben sich auch Teenager gemischt.