Darmbakterien : Die Bazille macht den Bauch

Die Anzahl von Bakterien im Darm entscheidt über Fettleibigkeit Bild: ddp

In unserem Darm leben Billionen Bakterien. Für die Verdauung sind sie unersetzlich. Nun aber scheinen Forscher eine neue Funktion entdeckt zu haben, die über die schlanke oder eben weniger schlanke Linie entscheidet.

Die Bewohner des Lebensraums, den wir Darm nennen, sind den meisten Menschen recht gleichgültig. Eine fahrlässige Einstellung, wie jetzt zunehmend klar wird, denn die aus Aberbillionen Bakterien bestehende Lebensgemeinschaft unseres Darms scheint nicht nur für die Verdauung vieler Nahrungsteile geradezu unersetzlich. Sie beeinflußt möglicherweise auch entscheidend die schlanke oder eben weniger schlanke Linie ihres Trägers.

Auf die „richtige“ Zusammensetzung der Mikrobenflora kommt es an. Das berichten Jeffrey Gordon und seine Kollegen von der Washington University School of Medicine in St. Louis in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Nature“. Die Forscher haben mit genetischen Analyseverfahren zuerst an Mäusen und dann an dickleibigen und schlanken Menschen frappierende Unterschiede in den Bakterienkollektiven entdeckt: Dicke beherbergen im Verdauungstrakt viel mehr Bakterien aus der Gruppe der Firmicutes.

Bakterienbesatz als Biomarker für Gewichtsklasse

Mehr als 250 meist völlig harmlose Bakteriengattungen werden darunter zusammengefaßt, etwa Bacillus und Lactobacillus, aber auch gelegentlich gefährliche Clostridien. Dabei gilt: Je schlanker Maus oder Mensch, desto geringer ihr Anteil an der Darmflora und desto prominenter ist die wesentlich kleinere Gruppe der Bacteroidetes vertreten. Fettleibige besitzen halb so viele Bacteroidetes. Mehr noch: Als die Wissenschaftler Menschen und Mäuse unterschiedlichen, bis zu einjährigen Diäten unterzogen, veränderte sich die Zusammensetzung proportional zur Gewichtsabnahme - der Bakterienbesatz wurde gewissermaßen zum Biomarker für die Gewichtsklasse.

Offenbar verwerten die Bacteroidetes die in der Nahrung enthaltenen Energie etwas schlechter als die bei Fettleibigen dominierenden Firmicutes. Deutlich wurde das, als man die Darmmikroben auf völlig bakterienfrei gezüchtete Mäuse transplantierte.

Mit Aufdeckung eine brisante Note hinzugefügt

Fazit: Obwohl sich die Kalorienaufnahme kaum unterschied, nahmen die Mäuse mit der Mikroflora der Fettleibigen mehr an Gewicht zu. Mit der Aufdeckung dieses Zusammenhangs wird der vor wenigen Monaten vorgestellten ersten Genomsequenzierung des „Mikrobioms“ im Darm eine brisante Note hinzufügt, denn zum erstenmal zeigt sich, daß mithin auch die individuelle Zusammentzung der Darmflora und keineswegs nur die genetische Veranlagung des Menschen oder die kalorienreiche Ernährung zum Übergewicht beitragen könnten.

Ob sich diese Erkenntnis nun aber therapeutisch oder für Diätpläne nutzen läßt, oder ob die Mikroflora womöglich doch nur ein Bild des Fettstoffwechsels und weniger als Hebel für Schlankheitsbewußte gut ist, wird man erst noch genauer klären müssen.

Schusswaffen in Nordamerika Video-Seite öffnen

Videografik : Schusswaffen in Nordamerika

Wegen mutmaßlicher Finanzvergehen will der Bundesstaat New York die mächtige Waffenlobbygruppe NRA verbieten lassen. Der Besitz von Schusswaffen ist in der Gesellschaft Nordamerikas tief verwurzelt. Jedes Jahr sterben zehntausende Menschen durch Waffengewalt.

Das Robert Koch Institut präsentiert erfreuliche Entwicklungen: Die Anzahl an Neuinfektionen in Deutschland sinkt wieder.

RKI-Zahlen : 436 registrierte Coronavirus-Neuinfektionen

Trotz weniger Neuinfektionen übersteigt die Reproduktionszahl weiterhin den kritischen Grenzwert von 1. Innenstaatssekretär Krings fordert eine Anzeigepflicht vor Reisen in Risikogebiete – um besser prüfen zu können, wer die Testpflicht einhält.
          In der Mannheimer Einkaufsstraße Planken ist eine Frau mit einer Alltagsmaske unterwegs.

Corona-Maßnahmen : Die Eigenverantwortung zählt

Es gibt kein Bürgerrecht, das die Vermeidung von Krankheit und Tod garantiert, schreibt der Jurist Hinnerk Wißmann in seinem Gastbeitrag. Die Erwartungen ans staatliche Corona-Management gehen fehl.