Covid-19 : Wie das Virus die Darmflora verändert

Coronaviren (SARS-CoV-2), die aus im Labor kultivierten Zellen austreten, elektronenmikroskopische Aufnahme des „National Institute of Health“ Bild: dpa

Immun-Drehkreuz im Bauch: Es gibt erste Hinweise, dass das Mikrobiom im Darm die Covid-19-Erkrankung forcieren könnte.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Verlauf von Infektionskrankheiten wie Covid-19 und der Zusammensetzung der Darmflora? Diese Fragen haben sich Wissenschaftler um Jonas Schlüter und Ken Cadwell von der New York University in New York City gestellt. In einem ersten Schritt prüften sie bei Mäusen, wie sich eine Ansteckung mit SARS-CoV-2 auf die Darmflora auswirkt. Die Ergebnisse, derzeit bei einem Nature Journal im Begutachtungsprozess, haben sie kürzlich im Preprint-Journal Research Square vorgelegt. Wie aus dieser noch nicht begutachteten Arbeit hervorgeht, nahm die Mikrobenvielfalt im Darm der infizierten Tiere merklich ab. Einige Bakterienarten vermehrten sich dabei über die Maßen, während die Zahl anderer stark zurückging. Besonders ausgeprägt war das Ungleichgewicht der Darmflora bei Nagern, die mit großen Virenmengen infiziert waren. Diese Tiere wirkten sehr viel kränker als jene, die nur mit geringen Virenzahlen Kontakt gehabt hatten.

In einem nächsten Schritt gingen die Wissenschaftler der Frage nach, ob beim Menschen vergleichbare Prozesse ablaufen. Dazu untersuchten sie die Stuhlproben von 138 Männern und Frauen, die wegen einer Infektion mit SARS-CoV-2 im Krankenhaus behandelt worden waren. Das Ergebnis: Bei den Covid-19-Kranken war die Vielfalt des Darmmikrobioms ebenfalls reduziert, und das sogar noch nachhaltiger als bei den Nagern. So bestand die Darmflora bei einigen Patienten zu mehr als der Hälfte aus nur einer einzigen Bakterienspezies.

Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.