„Wendepunkt der Forschung“ : Künstliche Herstellung von Stammzellen gelungen

• Aktualisiert am

Bild: F.A.Z.

Die Fachwelt spricht von einem „Wendepunkt“ in der Stammzellforschung. Ohne den Umweg über die Nutzung oder Erzeugung von menschlichen Embryonen ist Forschern offenbar erstmals die Verjüngung von normalen menschlichen Körperzellen gelungen.

Japanischen und amerikanischen Forschern ist offenbar erstmals die Verjüngung von normalen menschlichen Körperzellen ohne Klonen und damit die Herstellung künstlich reprogrammierter Stammzellen gelungen. Das bewerten führende Wissenschaftler als Wendepunkt in der Stammzellforschung. Die zwei Forschungsarbeiten wurden am Dienstagabend veröffentlicht.

Ohne den Umweg über die Nutzung oder Erzeugung von menschlichen Embryonen sind demnach aus schlichten Hautzellen des Menschen sogenannte „induzierte Pluripotente Stammzellen“ (iPS) hergestellt worden, die den ethisch umstrittenen embryonalen Stammzellen stark ähneln. Aus ihnen haben die Forscher dann in der Petrischale gereifte Zellen, etwa Herzmuskel- und Nervenzellen, herangezüchtet, wie sie eines Tages zur Reparatur von beschädigtem Körpergewebe eingesetzt werden sollen.

„Ergebnisse kamen aus Laboren“

„Das sind sehr wichtige Arbeiten, die zeigen, dass die Reprogrammierung menschlicher Zellen funktioniert“, sagte der Stammzellpionier Rudolf Jänisch vom amerikanischen Whitehead-Institut dieser Zeitung. Auch der führende deutsche Wissenschaftler des Feldes, Hans Schöler vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster, hält das Verfahren für wegweisend und bezeichnete den Weg als „Heiligen Gral“ der Stammzellforschung.

Künstlich verjüngt: Hautzellen reichten aus, um Stammzellen zu züchten

Der Klonforscher Ian Wilmut, Schöpfer des Klonschafs „Dolly“, stellte als Reaktion auf die Reprogrammierungserfolge seine Experimente mit dem therapeutischen Klonen am Menschen ein. Gerd Kempermann vom DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien warnte indessen davor, die Forschung an menschlichen embryonalen Stammzellen nun für überflüssig zu erklären. „Diese revolutionären Ergebnisse kamen aus Laboren, die Zugriff auf menschliche embryonale Zellen hatten“, sagte er der F.A.Z.

Von einer medizinischen Anwendung weit entfernt

Über die erfolgreiche Reprogrammierung von Hautzellen der Maus hatte die japanische Gruppe um Shinya Yamanaka von der Universität Kyoto erstmals im vorigen Jahr berichtet. Mit einem genetischen Eingriff hatte man vier zentrale, eigentlich ruhende Entwicklungsgene in den Hautzellen wieder so aktiviert, dass die Körperzellen in eine Art embryonalen Zustand zurückversetzt wurden. Unklar war bisher, ob eine ähnliche Reprogrammierung von Zellen auch beim Menschen möglich ist.

Dies ist Yamanaka nun durch die Reaktivierung derselben vier Gene gelungen, wie er in der Zeitschrift „Cell“ berichtet. Die Ergebnisse werden durch Forschungsarbeiten an der Universität Wisconsin unabhängig bestätigt und ergänzt. James Thomson, der vor knapp zehn Jahren erstmals menschliche embryonale Stammzellen kultiviert hatte, setzte jedoch ein etwas abgewandeltes Genquartett ein, wie er in der Zeitschrift „Science“ berichtet.

Beide Gruppen sind nach eigener Einschätzung von einer medizinischen Anwendung weit entfernt. Für die Reprogrammierung ist eine Einschleusen von Viren in die Zellen nötig, in deren Schlepptau die vier „Hauptschalter“ für die Verjüngung transportiert werden. Durch den gentechnischen Eingriff kann das Erbgut der Zellen Schaden nehmen. Jetzt fahndet man nach natürlichen oder künstlichen Stoffen, die die Viren ersetzen sollen.

Organ aus dem 3-D-Drucker

Künstliches Herz : Organ aus dem 3-D-Drucker

Forscher konstruieren eine künstliche Herzkammer und Muskelzellen, die synchron schlagen. Noch fehlt Entscheidendes, damit Ersatzorgane aus dem 3-D-Drucker entstehen können.

Poröser Schutthaufen in den Tiefen des Alls

Asteroid Ryugu : Poröser Schutthaufen in den Tiefen des Alls

Der Landesonde „Mascot“ blieben im vergangenen Jahr nur wenige Stunden, um die Oberfläche des Asteroiden „Ryugu“ zu erkunden. Die Zeit reichte, um sich ein Bild von dem urtümlichen Himmelskörper zu machen, wie die nun veröffentlichte Daten und Fotos zeigen.

Wer macht’s? Annalena Baerbock und Robert Habeck

Grüne Kanzlerkandidatur : Baerbock oder Habeck?

Die grüne Spitze kommt gut an. Doch Annalena Baerbock und Robert Habeck wollen nicht darüber reden, wer Kanzlerkandidat wird und mit wem sie im Bund koalieren wollen.
          Verkehrsminister Andreas Scheuer

Maut-Debakel : Neue Vorwürfe gegen Scheuer

Die Pkw-Maut kommt nicht - jetzt werden die Verträge aufgearbeitet. Hat Verkehrsminister Scheuer getrickst, damit die Mauterhebung billiger aussieht?