Studie: Schlafqualität ist entscheidend : Schlaf schützt vor Demenz

Erholsam oder nicht? Bild: dpa

Menschen mit einer bestimmten genetischen Variante des Proteins APOE sind zwar von Alzheimer-Demenz bedroht - doch ein erholsamer Schlaf schützt sie, entdeckten kanadische Forscher.

Menschen mit einer bestimmten genetischen Variante des am Fettstoffwechsel beteiligten Proteins APOE sind in hohem Maße von einer Alzheimer-Erkrankung bedroht. Allerdings bewahrt ein ruhiger Schlaf die Betroffenen möglicherweise vor der Demenz oder zögert deren Beginn hinaus. Das schließen zumindest Wissenschaftler um Andrew Lim von der University of Toronto aus ihrer jüngsten Studie.

Die daran beteiligten Personen, rund 700 durchschnittlich 82 Jahre alte Männer und Frauen, lebten alle noch zu Hause und litten anfangs nicht an Demenz. Genanalysen ergaben, dass knapp 150 der Probanden die bedrohliche Spielart von APOE trugen, und zwar das Allel Epsilon 4. Wie die Forscher in „JAMA Neurology“ (Bd.70, S. 1544) berichten, wurde im Verlauf von bis zu sechs Jahren bei knapp hundert Probanden eine Alzheimer-Demenz diagnostiziert, darunter 31 Fälle mit der ungünstigen Variante von APOE. Analysen ergaben, dass auffallend viele Alzheimerpatienten im Vorfeld der Erkrankung schlecht geschlafen hatten.

Erhebliche Unterschiede

Das galt allerdings nur für die Betroffenen mit dem riskanten Gen: Je öfter diese Probanden nachts aufwachten und je weniger erholsam somit ihr Schlaf war, desto eher kam es bei ihnen zur Demenz. Umgekehrt blieben sie häufiger verschont, wenn sie nachts gut durchschliefen. Die Unterschiede waren dabei erheblich: In Abhängigkeit von, ob sie nachts selten oder häufig wach wurden, lag das Alzheimerrisiko von Trägern des Risikogens doppelt bis viermal so hoch wie jenes von Männern und Frauen mit harmloseren Spielarten des APOE-Gens. Aber auch die (noch) nicht an Demenz erkrankten Träger des Epsilon 4-Allels blieben geistig umso rüstiger, je seltener sie nachts aufwachten. In Autopsiestudien bei 200 Verstorbenen konnten die Autoren zudem zeigen, dass schlechter Schlaf mit einer vermehrten Ablagerung von Amyloid-Beta und anderen, an der Entstehung der Alzheimerkrankheit beteiligten Proteinen im Gehirn einhergeht.

So erzeugen Windräder Strom Video-Seite öffnen

Erneuerbare Energien : So erzeugen Windräder Strom

Wind ist eine unerschöpfliche und kostenlose Energiequelle. Vor der Küste von Rügen haben die Energiefirmen Eon und Equinor den nach eigenen Angaben derzeit leistungsstärksten Offshore-Windpark in der Ostsee in Betrieb genommen. Eine Videografik erklärt, wie aus der Kraft des Windes Strom wird und welche Nachteile es gibt.

Leben wie auf dem Mars – in China! Video-Seite öffnen

Erste Besucher eingezogen : Leben wie auf dem Mars – in China!

In einer zu Bildungszwecken gebauten Basis in der Wüste Gobi können Jugendliche jetzt eine Mars-Mission simulieren. Neben Schülergruppen sollen dort künftig auch Touristen erleben können, wie sich das Leben auf dem Roten Planeten anfühlen könnte.

Nach Mueller-Bericht : Warren fordert Amtsenthebungsverfahren gegen Trump

Der Bericht des Sonderermittlers Mueller bestimmt weiter die amerikanische Politik. Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Warren sieht darin ausreichend Indizien, um Donald Trump zu entmachten. Derweil sinkt in der Bevölkerung die Zustimmung des Präsidenten.
          Kriegsverbrechen: SS-Soldaten am 10. Juni 1944 in der griechischen Stadt Distomo kurz nach dem Massaker an 218 Zivilisten.

Athens Reparationsforderung : Die ewig offene Frage

Seit den fünfziger Jahren fordert Griechenland Geld von Deutschland als Entschädigung für die Zeit der Besatzung während des Zweiten Weltkriegs. Doch die Tagespolitik war lange wichtiger.