https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/mittwoch-in-natur-und-wissenschaft-kreativitaet-ist-die-neue-intelligenz-12043317.html

Mittwoch in „Natur und Wissenschaft“ : Kreativität ist die neue Intelligenz

  • Aktualisiert am

Bild: F.A.Z.

Die Hirnforschung hat eine neue Spielweise: Kreativität - wie entstehen originelle Gedanken und Ideen? Eine kritische Bestandsaufnahme von unserem Redakteur Joachim Müller-Jung.

          1 Min.

          Auszug aus dem Artikel:

          „... Im Grund sind es dieselben Schwierigkeiten und Konflikte, die die Intelligenzforschung jahrzehntelang beschäftigt haben. Was genau wird gemessen, wenn man misst. Besonders spannend wird es, wenn die Hirnforschung wie in den vergangenen Jahren immer stärker die Kausalfrage angeht. Der Ansatz ist klar: Wenn Menschen so unterschiedlich kreativ sind, wie wir es nun mal jeden Tag erleben, ob bei der Arbeit als Autor, Künstler oder Wissenschaftler, dann sollte man dahinter auch unterschiedlich funktionierende Gehirne vermuten.

          Die Suche nach dem kognitiven Mechanismus menschlicher Kreativität ist dabei allerdings noch meilenweit von der Intelligenzforschung entfernt: Der Zahl von 19 300 neurowissenschaftlichen Veröffentlichungen über den Zusammenhang von Gehirn und Intelligenz stehen 550 Publikationen zur Kreativität gegenüber. Letztere allerdings, und das fällt auf, fallen überwiegend in die jüngere Vergangenheit ...“

          Bild: F.A.Z.

          Die vollständigen Artikel sind in der Mittwochbeilage „Natur und Wissenschaft“ der F.A.Z. zu lesen.

          Sie können die F.A.Z. hier auch als E-Paper herunterladen.

          Ansprechpartner:  wissenschaft@faz.de

          Weitere Themen

          Flagge Zeigen

          Netzrätsel : Flagge Zeigen

          Es gibt so gut wie nichts, was es nicht gibt im Netz der Netze: Geniales, Interessantes, Nützliches und herrlich Überflüssiges. Diesmal: Flaggen online erstellen.

          Topmeldungen

          Im Februar: Kanzler Scholz besichtigt eine Produktionshalle mit Panzerfahrzeugen des Rüstungskonzerns Rheinmetall.

          Debatte über Taurus-Lieferung : Der katastrophale Defätismus des Kanzlers

          Die SPD ist heute wieder in einer Situation wie zu Zeiten der NATO-Nachrüstung – nur hat sie keinen Helmut Schmidt mehr. Im Gegenteil: Olaf Scholz gibt zu, dass er bereit ist, sich von Putin unter Druck setzen zu lassen. Ein Gastbeitrag.
          Anhänger der Mitte-Rechts-Partei Demokratische Allianz reagieren nach der Bekanntgabe der ersten Ergebnisse in der Parteizentrale in Lissabon.

          Parlamentswahl in Portugal : Das rechte Lager legt deutlich zu

          Die konservative Demokratische Allianz liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den bisher regierenden Sozialisten – und liegt am Ende knapp vorne. Die rechtspopulistische Chega-Partei ist die große Gewinnerin der Wahl.