Große Augen, kleine Nasen : Die Evolution ließ jedes Gesicht einzigartig werden

Einzigartige Gesichter: Models bei der London Fashion Week Bild: AP

Warum sind menschliche Gesichter so unverwechselbar? Wissenschaftler aus Berkeley zeigen, dass diese Individualität das Ergebnis von harter Auslese während der Evolution gewesen sein muss.

Dass unsere Gesichter einzigartig sind, ist ein Ergebnis von jahrtausendelanger Auslese – es scheint ein evolutionärer Vorteil für Menschen zu sein, wenn jeder leicht als eigenständige Persönlichkeit zu erkennen ist. Zu diesem Schluss kommt ein Team um den Verhaltensökologen Michael J. Sheehan von der University of California in Berkeley im Fachmagazin „Nature Communications“ (doi:10.1038/ncomms5800). Dieser evolutionäre Trend habe sich mit großer Wahrscheinlichkeit entwickelt, weil die sozialen Interaktionen des Menschen so stark durch seine visuellen Fähigkeiten bestimmt werden, so Sheehan weiter – während Tiere den Geruch und die Laute von Artgenossen analysieren, um deren Identität festzustellen.

Die Wissenschaftler stellten sich die Frage: Sind Gesichtszüge, etwa der Abstand zwischen den Augen oder die Breite der Nase, nur rein zufällig von einer großen Variabilität – oder hat es während der Evolution Selektionsprozesse gegeben, durch die eine solche hohe Variabilität herbeigeführt wurde? Wie hypothetisch angenommen, fanden die Studienautoren tatsächlich heraus, dass Gesichtszüge eine höhere Variabilität aufweisen als andere Körpermerkmale, etwa die Länge von Händen. Zudem sind einzelne Gesichtszüge unabhängig von anderen Gesichtsmerkmalen – anders als es bei anderen Teilen des Körpers der Fall ist. Menschen mit langen Armen beispielsweise haben oft auch lange Beine. Aber Menschen mit einer breiten Nase haben nicht zwangsläufig auch größere Augen oder eine lange Nase.

Informationen aus einer Militär-Datenbank

Um diese Zusammenhänge zu erkennen, verwendeten die Forscher um Sheehan eine Datenbank des amerikanischen Militärs. Im Jahr 1988 hatte man Körpermerkmale hinsichtlich ihrer Größe von weiblichen und männlichen Militärangehörigen registriert und im „Army Anthropometric Survey“ zusammengeführt. Mit der Hilfe dieser Datenbank sollten Uniformen und sonstige Arbeitsausrüstung passend designt werden.

Die Wissenschaftler aus Berkeley werteten aber auch eine Genomdatenbank aus, nämlich das „1000 Genome Project“, für das seit dem Jahr 2008 mehr als tausend menschliche Genome sequenziert worden sind. In den Regionen des Genoms, die für Gesichtszüge kodieren, fand sich deutlich mehr Variation als in anderen Regionen. Generell gebe es die Tendenz, dass Variation abnehme durch die natürliche Selektion, wenn es um Eigenschaften gehe, die für das Überleben wichtig sind, kommentierte Sheehans Koautor Michael Nachman vom UC Berkeley Museum of Vertebrate Zoology die Ergebnisse. „Hier finden wir das Gegenteil: Durch Selektion wird Variation gesichert.“ Das deute stark darauf hin, dass eine Variation der Gesichtszüge im Laufe der Evolution bevorzugt worden sei, damit menschliche Individuen sich besser gegenseitig wiedererkennen können.

Die Macht des Erdöls Video-Seite öffnen

Einfach erklärt : Die Macht des Erdöls

Das schwarze Gold ist ein Garant für Wohlstand, aber auch Auslöser für Krisen und Kriege. Woraus besteht Erdöl und hat es als Energiequelle noch eine Zukunft?

Die künstliche Sonne im Laserlabor

Brennendes Fusionsplasma : Die künstliche Sonne im Laserlabor

Die kontrollierte Kernfusion gilt als ein Weg, Energie klimaschonend und in großen Mengen zu gewinnen. An der National Ignition Facility in Berkeley ist man dem Ziel jetzt einen großen Schritt näher gekommen.

Boris Johnson am Mittwoch in London

Noch eine Affäre : Fliegende Hunde bringen Johnson weiter in Bedrängnis

Während die britischen Abgeordneten dem „Partygate“-Bericht entgegenfiebern, muss sich Premierminister Johnson jetzt auch noch zu einer Hundeaffäre verhalten. Hat er deren Evakuierung aus Afghanistan angeordnet?
           Die Biontech-Gründer haben noch viel vor: Uğur Şahin und seine Frau Özlem Türeci wollen die Krebstherapie verbessern und sich für eine gerechtere Medizin einsetzen.

Biontech-Gründer im Interview : „Dem Krebs die Stirn bieten“

Ihr mRNA-Impfstoff hat Özlem Türeci und Uğur Şahin berühmt gemacht. Die Biontech-Gründer haben aber noch viel größere Ziele. Im Interview sprechen sie über einem Krebsimpfstoff – und die Vorstellung einer postpandemischen Welt.
          Dass sich die Netz-Detektive nicht selbst am Tatort aufhalten, sondern im sicheren Zuhause, baue eine mentale Schutzmauer auf, hinter der sie sich in Ruhe mit dem Fall beschäftigen könnten. (Symbolbild)

Fake News nach Amoklauf : Der Attentäter, der keiner war

Nach dem Amoklauf in Heidelberg suchen viele Menschen offenbar ein Gesicht zur Schreckenstat. Tobias L. fällt dem zum Opfer und wird fälschlicherweise für den Täter gehalten. Doch warum wird man zum selbsternannten Netz-Detektiv?